Entblätterung einer Bundeswehr-ASC
#1
Moin, moin,

eben habe ich einen Karton abgeholt, an dessen Auspacken ich Euch teilhaben lassen will. Ahnt Ihr schon, was drin ist?

Schließlich sieht man sowas nicht alle Tage und hat das wohl auch nicht jeder (ausgepackt).
Ich will jetzt keinen Neid erzeugen. Vielmehr zeigen, was die Bundeswehr anno 1996 für eine angemessene Konservierung hielt!

[Bild: ASC4002Y_02k.JPG]

Außen also ein Pappkarten. Einwellig. 58 x 48 x 35cm groß und 25kg leicht.

[Bild: ASC4002Y_01k.JPG]

Unter dem Deckel liegt beidseitig ein Stück Pappe, darunter jeweils zwei ölige Kokos-Matten. Zwischen den Matten liegt zwischen Hartschaum-Flocken (und Dreck) das Objekt der Begierde.

[Bild: ASC4002Y_03k.JPG]

Das ist in Folie eingeschweißt. Die Luft "natürlich" abgesaugt.

[Bild: ASC4002Y_05k.JPG]

Nimmt man die Metallfolie ab, kommt darunter ein weiches, mehrschichtiges Krepp-"Papier" zum Vorschein. Toilettenpapier ist stabiler! Auf dieses Gewebe sind drei Tüten Trockenmittel geklebt.

[Bild: ASC4002Y_07k.JPG]

Die nächste Schicht ist ein festes, natron-braunes, diffusionshemmendes Packpapier. Die Beschriftung deutet an, daß es für zwei Sekunden Temperaturen bis 170°C überstehen können soll. Dann mal los. Reißfest ist es auch: 20 N / cm²

[Bild: ASC4002Y_08k.JPG]

Was darunter zum Vorschein kommt, macht zunächst deutlich, daß es bei der Verpackung weniger um den Schutz der Optik, als der Funktionalität ging. Die Einzelteile sind ohne Dämmung gegeneinander aufeinander gestapelt. Naja.

[Bild: ASC4002Y_09k.JPG]

Der Karton enthält:

[Bild: ASC4002Y_10k.JPG]

[Bild: ASC4002Y_11k.JPG]

[Bild: ASC4002Y_13k.JPG]

einen Tonschreiber ASC AS 4002Y, das passende Steuergerät FB 4002Y, einen Bandteller zum Ersatz, eine Leerspule, Verbindungskabel und das Handbuch (Beschreibung, Bedienung und Plflege, Wartung und Truppeninstandsetzung); hier die Ausgabe vom Januar 1980.

Die Packliste sagt: Ausgabedatum 26.10.1977. Ein Elko im Innern macht deutlich, daß ASC damals "just in time" produziert hat. Er trägt das Herstellungsdatum 10/77.

Diese ASC AS 4000 hat mit den 5000T und 6000T der Aschaffenburger nicht eben viel zu tun. Vielmehr ist sie eine direkte Fortentwicklung der Autenrieth TGS-1000, die auf der Braun TG-1000 basiert

[Bild: ASC4002Double_05k.JPG]

UND - zumindest was das Chassis angeht - auch von Braun produziert worden ist!

[Bild: Autenrieth_03k.JPG]

Meine TGS-1000 dürfte aus dem Jahre 1970 stammen. Zumindest der große Elko im Innern hat dieses Produktionsdatum aufgedruckt.

Die 4002 hingegen ist eine echte Aschaffenburgerin.

[Bild: ASC4002Y_14k.JPG]

Wobei ich nicht umhin komme, gewisse Ähnlichkeiten der beiden Geräte festzustellen

[Bild: ASC4002Double_01k.JPG]

Offensichtlich hat es die Reihe 4000 von ASC in verschiedenen Versionen gegeben. Als Sprachlaborgerät (AS 4002S) gab es sie genauso, wie in dieser Bundeswehr-Version, als AS 4002 Y.

Der Aufzeichnungs- und Wiedergabegerätesatz, Ton, besteht aus dem Bandgerät AS 4002 Y und einem Steuergerät FB 4002 Y mit (in dieser Version digitalem) Bandzählwerk und eingebautem Mikrofon. Es scheint, daß es unterschiedliche Fernbedienungseinheiten zur der Serie gegeben hat, die mit dem gleichen, jedoch unterschiedlich belegten Anschluß (Messerleiste) - das ist eine Hypothese von mir - unterschiedliche Funktionen der Maschine auslösen konnten. Jedenfalls paßt der Stecker der FB4002Y mechanisch an die sieben Jahre ältere Autenrieth.
Zu der könnte eine Einheit wie diese ASC gehören, die im Lehrbetrieb eingesetzt worden war:

[Bild: ASCfb4000_01k.JPG]

Eine Besonderheit dieser zivilen Version: Das mechanische Zählwerk, das mit Hilfe eines kleinen Elektromotors und einem Riemen angetrieben wird! Der dreht umso schneller/langsamer, je schneller/langsamer der Antriebsmotor der Bandmaschine läuft.

"Der Tonschreiber ist ein Aufnahme- und Wiedergabegerät, das in Verbindung mit der Fernbedieungseinheit zur elektronischen Aufzeichnung von Zeichen wie Musik, Sprache sowie Funksignale eingesetzt werden kann.
Zur Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse besitzt das Gerät zwei Bandgeschwindigkeiten von 9,5 und 19 cm/s. Der Tonschreiber kann mit Signalen von Funkempfänger, Zeit-Referenz, eingebautem Mikrofon oder externem Mikrofon gespeist werden.
"

Das Gerät besitzt ein Stahlblech-Gehäuse, die Fernbedienungseinheit eines aus Aluminium. Beide sind für den Einbau in 19"-Gestelle oder Tischplatten vorgesehen.

Eine Besonderheit der Bundeswehr-Version - ob auch z.B.der Schulversionen ist mir <noch> nicht bekannt - ist die Tatsache, daß die Spuren unterschiedliche Übertragungsbereiche zeigen:
Spur 1 (Eingang/Ausgang): 70 - 15000 Hz, Kopfhörer: 70-15 kHz
Spur 2 (Eingang/Ausgang): 300 - 4 kHZ (Sprache), 4 - 15 kHz (Zeitreferenz), Kopfhörer: 300-4 kHz
Mikrofon: 300 - 4 kHz

"Der Tonschreiber besitzt zwei Aufzeichnungs- und Wiedergabekanäle, die fest den beiden Spuren zugeordnet sind. Auf Spur 1 (obere Spur) wird das vom Funkempfänger oder einer anderen Quelle kommende Signal aufgezeichnet und wiedergegeben. Auf Spur 2 (untere Spur) wird die Zeitreferenz aufgezeichnet und gegebenenfalls auch der Kommentar des Bedienenden. (...) Die auf Spur 1 aufgezeichneten Signale können mit Tonbandgeräten gleicher Bandgeschwindigkeit und Spurlage wiedergegeben werden."

Technische Daten:
Spurlage: Zweispur
max. Spulengröße: 18 cm
3 Motoren
3 Köpfe (mit Hinterbandkontrolle)
Laufwerkssteuerung am Gerät und an der Fernbedienungseinheit
Automatische Aussteuerung und Aussteuerungskontrolle (zwei 6stufige LED-Ketten) an der Fernedienungseinheit
Sprachschalter für automaitsche Aktivierung der Aufnahmefunktion für Spur 1 (ab 1979)
Dynamik (9,5 / 19cm/s): 48 / 49 dB
Gleichlauf, bewertet (9,5 / 19cm/s): 0,12% / 0,08%
Sollgeschwindigkeit: 9,53 und 19cm/ +/- 1%

Eingänge:
Mikrofon (Mikrofon-/Kopfhörer-Kombination, 5polige Buchse mit Schraubsicherung): Ue = 0,1 mV ... 100mV / R1 = 3,4 kOhm
Zeit (BNC-Buchse): Ue = 390 mV / R1 = 10 kOhm
Signal (5polige Amphenol-Tuchel-Buchse): Ue = 390 mV / R1 = 10 kOhm
Ausgänge:
Kopfhörer: Ue = 1,1 V / R1 = 150 Ohm
Signal: Ue = 390 mV / R1 = 680 Ohm

"In der Fernbedienungseinheit sind folgende Verstärkergruppen untergebracht. Der Mikrofonverstärker mit anschließendem Filter für Sprachaufzeichnung ermöglicht die Aufnahme mit dem eingebauten bzw. mit einem externen Mikrofon. Das Zeitreferenzsignal wird über einen Eingangsverstärker an den Aufnahmeverstärker für Spur 2 angekoppelt. Zum Abhören der Information ist ein Filter zum Abtrennen des Zeitsignals von Spur 2 und ein Kopfhörerverstärker vorhanden."

Das Gerät ist also kein Stereo-Recorder, sondern ein Gerät, daß auf der einen Spur auf den eingeschränkten Frequenzbereich optimiert ist, der bei der Bundeswehr verbreitet ist. An HiFi besteht dort nämlich kein Bedarf. Die andere Spur dient zwei Zwecken, was sich in dem geteilten Übertragungsspektrum ausdrückt, wobei das Zeitreferenz-Signal natürlich nicht über den Kopfhörer wiedergegeben zu werden braucht.
"Bei Aufzeichnung und Wiedergabe werden die Sprachfrequenzen so gefiltert, daß nur der für gute Verständlichkeit notwendige Frequenzbereich aufgezeichnet und wiedergegeben wird."
Bei Wiedergabe sind beide Spuren auf den Kopfhörer geschaltet. Bei Aufnahme wird der Ausgang automatisch auf das Eingangssignal geschaltet. Die Lautstärke der beiden Kanäle läßt sich getrennt regeln.

Die Bundeswehr-Version der ASC ist sicherlich kein für die Heimbenutzung geeignetes Gerät. Meine Autenrieth benutze ich vor allem zum Umspulen von Bändern. Neben einem Nutzen als Ersatzteilträger (zumindest Köpfe, Motoren und Bandteller sind für die Heimgeräte von Braun (TG 1000 und 1020), ASC (AS 4500T, 5000T und 6000T) oder Nordmende 8001T oder 8002T geeignet, ist die 4002Y sicherlich ein witziges Sammlerstück, nicht nur für Militaria-Liebhaber.

Eine andere Interpretation des Themas findet Ihr übrigens im thread
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=5984
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=7542

Tschüß, Matthias

P.S.: Wer noch eine haben will. Wo meine herstammt, liegen noch zwei weitere verpackte Geräte herum. Frei Hamburg siebzig Euro.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Ich will jetzt keinen Neid erzeugen.
Tut mir leid, aber der Neid macht sich breit.
Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Schöne Geräte.

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

danke, danke und nochmals danke für Deine Arbeit, für Deinen Text und Deine informativen Fotos.

Du schreibst:

......Neben einem Nutzen als Ersatzteilträger (zumindest Köpfe, Motoren und Bandteller sind für die Heimgeräte von Braun (TG 1000 und 1020), ASC (AS 4500T, 5000T und 6000T) oder Nordmende 8001T oder 8002T geeignet......

Zwischen den Fabrikaten Braun/ Autenrieth und NORDMENDE kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Gibt es da einen? Wenn, dann wohl mechanisch - Kopfträger? Befestigung? Grösse?

Klär mich/uns bitte auf.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Was mich hier noch im Vergleich zum ASC und Braun-Gerät brennend interessiert, ist die Gestalltung des Antriebsbaustein (Laufwerschassis mit Tonwelle und der Kopfträger)

Bei den Konsumergeräten gibt es diesbezüglich völlig verschiedene Konzepte (Braun Tonwelle zwischen Aufnahmetonkopf und Wiedergabetonkopf; ASC klassisch Tonwelle hinter dem Wiedergabetonkopf)
Wäre schön hiervon gleichfalls Fotos sehen zu können.
Auch bei den Tonköpfen wurde bei Braun und ASC verschiedene Hersteller genommen (Bogen - Woelke)

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Was mich hier noch im Vergleich zum ASC und Braun-Gerät brennend interessiert, ist die Gestalltung des Antriebsbaustein (Laufwerschassis mit Tonwelle und der Kopfträger)
Moin, moin,

auch hier unterscheiden sich die Geräte:
Die Autenrieth ist ja eine Braun, insofern hat sie den bekannten Antrieb.
[Bild: Autenrieth_02k.JPG]

Die ASC ist ... genau: eine ASC mit klassischer Positionierung der Rolle.
[Bild: ASC4002Y_15k.JPG]

Die Nordmende - schaut einfach mal in den Thread "Neuankömmlinge" (Posting 12 und 23) im gleichen Verzeichnis - hat zumindest ebenfalls Papst-Motoren. Bei einer 8002 habe ich schon die Bandteller einer AS5004 verbaut (den zweiten bei einer TG1000). Inwieweit die Bremerin durchgängig die gleichen Köpfe verwendet, habe ich noch nicht überprüft.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Der Begriff "Tonschreiber" klingt wie aus'm Kaiserreich...!

Ansonsten. Matthias : Respekt für Deine Mühe, alles so zu dokumentieren und uns alle daran teilhaben zu lassen !!

W.
Zitieren
#8
Digilog: Kaiserreich stimmt nicht ganz, den Begriff "Tonschreiber" hat das Heereswaffenamt ca. 1936 / 1938 geprägt, und zwar aus Gründen der "Sprachreinheit"; daraus ist zu schließen, dass die Bezeichnung "Magnetophon" nicht zur Reinheit der teutschen Sprache beigetragen haben dürfte. (Was man wohl zu "gedownloadet" gesagt hätte?)

Matthias: Große Verdienstspule mit Silberband!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Hallo Friedrich,

ging das tatsächlich um die ideologische "Reinheit" oder lediglich um die Vermeidung eventuell patentierter bzw. mit konkreten Produkten / Herstellern in Verbindung stehenden Begriffen?
Bisher dachte ich nämlich, "Tonschreiber" sei lediglich ein Sammelbegriff, der auch z.B. die Wachswalze, Schellackplatte und das Drahttonband mit einschließen würde (der Erkenntnistheoretiker in mir denkt jetzt über "Reinheit" im Sinne von logischer Eindeutigkeit nach. Was ein Studium so anrichten kann...).

Wie dem auch sei: Danke für die Spule.
Bisher dachte ich immer, die Verdienstspule würde in Fe, CrO² und Reineisen vergeben. Jetzt auch noch in Silber. Toll.

Tschüß, Matthias

P.S. digilog: Weihnachten (Auspacken) alleine macht doch auch keinen Spaß...

P.P.S. (was auch immer das bedeuten soll): Beim Schreiben des Textes über den eingeschränkten Frequenzbereich trotz Bestimmungs-Angabe "Musikwiedergabe" mußte ich immer an den Film "M.A.S.H." denken (meinetwegen auch an die Serie), wo über die Metallhörnchen im Lager japanische Radiosender gequäkt kamen. Nein. Bei der Wiedergabe-anlage besteht wohl wirklich kein Bedarf an HiFi!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Lieber Friedrich,

gedownloaded hätte wohl geheißen runtergeladen.
Mit dem Elektronenrechner aus dem elektronischen Verbindungsnetz.
Ach, Einfall: In der BA meines alten Golf D, Baujahr 81, stand noch der Begriff
"Triebwerk". Für Motor.

Gruß,

Werner
Zitieren
#11
Hallo,

nur so nebenbei: Ich bin auch immer bemüht, deutsche Vokabeln zu benutzen, da Anglizismen ja out sindSmile Smile

Als Referenz benutze ich das "Wörterbuch" des "Verein Deutsche Sprache".

Es ist Einstellungssache: Ich finde die meisten "modernen" englischen Ausdrücke blöde, da bleib' ich beim Deutschen!*
Sicherlich gibt es eingdeutsche Wörter (wie auch aus anderen Sprachen) und Fachausdrücke, über die man diskutieren kann.

Gruß

Thommy

*besonders fallen da Zeitschriften auf, wie: Men's Health (können sowieso nur wenige Deutsche richtig aussprechen!!!!!!!!), Maxim ....... und fast alle Sex-Heftchen.......

Gruß

Thommy
Zitieren
#12
Ganz schlimm:

" Einen Kaffee togo", so, als gäbe es "zum Mitnehmen" nicht mehr..

Na ja, geht jetzt gerade etwas am Thema vorbei, gut.

Werner
Zitieren
#13
Zitat:Matthias M postete
Offensichtlich hat es die Reihe 4000 von ASC in verschiedenen Versionen gegeben. Als Sprachlaborgerät gab es sie genauso, wie in dieser Bundeswehr-Version, als AS 4002 Y.
Hier gibt es Nachschub.

http://cgi.ebay.de/ASC-400-prof-Bandmasc...dZViewItem
Zitieren
#14
Moin, moin,

der Mann mit dem Nachschub hat noch gaaaanz andere interesse Sachen. Die gibt er aber leider nicht her Smile

Zum Thema ASC AS 4000 habe ich diese Woche übrigens noch ein wenig mehr in Berlin gefunden.

Dies hier ist die Basis-Version AS 4002. Als Sprachlabor-Gerät abhängig von dem Steuergerät, das ich oben einzeln gezeigt hatte.

[Bild: ASC4002_01k.JPG]

Und das sind die Köpfe dazu:

[Bild: ASC4002_03k.JPG]

Besonders witzig:
Wenn die Lichtschranke aus Rückspulen schließt, stoppt die Maschine und fährt anschließend soweit vor, bis der Lichtstrahl unterbrochen wird: Zum Bandanfang!
Der Schalter im rechten "Bandzugkomperator" (darf man den auch bei ASC so nennen?) sorgt dafür, daß das Band einmal ein Stückchen gespult wird und dann automatisch stoppt. Bis zum Bandanfang?

Der "Nachfolger" der Autenrieth sah in der ASC-Version so aus:

[Bild: ASC4002S_01k.JPG]

Diese AS 4002 S hat einen Kopfträger mit 4 Köpfen:

[Bild: ASC4002S_03k.JPG]

Äußerlich scheint sie der Autenrieth fast mehr zu ähneln, als der Bundeswehr-ASC. Ich werd' mal reinschauen, wie es dort aussieht.

Die 4002S war im Sprachlabor das Lehrergerät. Davon gab es also nur eines. Die geringe Anzahl an Tasten erklärt sich hiermit:

[Bild: ASCsteuerung_01k.JPG]

Da hatte der Lehrer wohl genug mit zu tun Smile

Man beachte übrigens das hübsche große "ASC"-Emblem auf der Frontplatte. Im Innern sieht es noch anders aus:

[Bild: ASCsteuerung_02.JPG]

Übrigens erfuhr ich, daß der Service für solche ASC-Sprachlabore heute von Tandberg gemacht wird.

Nachsatz: Eigentlich hatte ich ja gestern nur drei Geräte mitnehmen wollen. Jetzt sind es zwanzig geworden Smile
Wer also in schwarzes mit Steuergerät und Bayer-Kopfhörer/Mikrofongarnitur (DT-119) haben möchte, weil er bei Michael keines abbekommen hat...
Getestet habe ich allerdings nicht.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
na klasse - noch eine von den marine-4002ern . . . :-)

auf jeden fall : glückwunsch !

ich suche verzweifelt nach unterlagen für die 4004Y der luftwaffe:

http://www.schrottys.com/page70c.html

das teil treibt mich in den wahnsinn -

weiss eventuell jemand etwas darüber ???

ASC will nichts wissen dürfen und die BW sacht nix - weil die

teile angeblich in irgendwelchen bananenrepubliken noch im einsatz sind :-(.

bisher habe ich nur herausbekommen, dass sie 4 spuren gleichzeitig

mit 2,4er geschwindigkeit aufzeichnet.

auf einem alten band war der funksprechverkehr eines towers aufgezeichnet . . .

geliefert wurden meine beiden 4004y nicht etwa im schnöden pappkarton -

nein, zwei mit blech ausgeschlagene holzkisten hüteten die ansonsten wie s.o.

verpackten schätzchen.

gruss schrotty

ps: bei ih-bäh ist gerade wieder eine 4002y zu schiessen
Zitieren
#16
Zitat:Schrotty postete
(...)
ich suche verzweifelt nach unterlagen für die 4004Y der luftwaffe (...)
Da würde ich spaßeshalber mal beim Tandberg-Service in Hamburg nachfragen. Die hatten den Service für die ASC-Sprachlabore gemacht. Vielleicht ja auch für die Bundeswehr?
Wenn die (auch ASC) Dir keine Auskunft zur Bundeswehr geben dürfen, frag' doch mal nach Geräten für Flughäfen.

Zitat:ps: bei ih-bäh ist gerade wieder eine 4002y zu schiessen
Der Hamburger Verkäufer bei Dingsda ist immer der selbe. Er hat mal ein Paket von fünfzig Stück von der Bundeswehr gekauft. Jetzt gibt er seine Letzten ab.

Mach doch mal ein Bild (640x480) von der 4004Y und stell es hier in den Thread, damit wir den Unterschied sehen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
hallo matthias,

da ich als einer der letzten dampfcomputerbetreiber noch mit modem arbeite

( wer lacht da ??? )

habe ich mir erlaubt den link zu meiner ASC-Seite bereits oben anzuführen.

da sieht man alle 4 bundeswehr-asc friedlich nebeneinander.

gruss schrotty
Zitieren
#18
Moin, moin,

um das Seitenthema ASC und Autenrieth abzuschließen, hier ein kleiner Auszug aus der Funkschau vom Oktober 1977:
"ASC Electronic-Autenrieth KG, Aschaffenburg: Nach einer Zeit der Rezession erwartet dieses Tonbandgeräte und Sprachlaboranlagen herstellende Unternehmen im laufendne Jahr ein Umsatzplus von 15 bis 20%. Mehr als zwei Drittel des Geschäftes wird mit Behörden und kommunen abgewickelt. Exportanteil: jetzt 25% nach 20% im Jahr 1976"

"ASC Electronic-Autenrieth KG", also scheint mir damit bestätigt, daß ASC aus Autenrieth hervorgegangen ist und erklärt, warum ASC Telecom in seiner Pressemitteilung ein so frühes Gründungsdatum in den Sechsziger Jahren angibt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#19
Zitat:hanns-d.pizonka postete
(...)Zwischen den Fabrikaten Braun/ Autenrieth und NORDMENDE kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Gibt es da einen? Wenn, dann wohl mechanisch - Kopfträger? Befestigung? Grösse?

Klär mich/uns bitte auf...
Moin, moin,

aus aktuellem Anlaß, weil sich ein paar Foren weiter jemand als Nordmende-Kenner entpuppt hat:

" ... Die Rundfunk-, Stereo-, Tonbandgeräte wurden in der Dietrich Wilkens Straße gebaut, im ehemaligen Focke-Wulf Werk.
Also die Tonbandgeräte Titan, Titanette, 8001/2/3 waren selbst entwickelt. (...)
Nordmende hat Chasiss, Platinen, Elektronik selbst gefertigt, einige Teile aber von Zulieferen gekauft, wie Tonköpfe, Motore (z.B. von Papst), daran erkennt man das die 8000 Serie nichts mit Telefunken zu tun hat, obwohls so aussieht...
"
(Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-2724.html#14)

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#20
Moin, moin,

und hier noch Zitat von der Rückseite des "bunten" ASC-Prospekts vom April 1983:

"Produktbereich Kommerzielle Technik.
Unsere Dokumentationsanlagen und Zeitcodiergeräte werden bei militärischen Dienststellen, Polizei, Rettungsdiensten, Kongreßzentren und anderen Behörden mit Organisations- und Sicherheitsaufgaben, bei denen es auf allerhöchste Präzision und Zuverlässigkeit ankommt, eingesetzt.
"

Außerdem steht zu lesen:
"ASC konzipiert und baut seit fast 20 Jahren Anlagen für die Lehr- und Lerntechnik.
Nahezu 4000 ASC Sprachlehranlagen arbeiten in über 50 Ländern. ...
"

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#21
Hallo, ich bin ein neuer Benutzer

Ich habe zwei AS 400 C, wo kann ich die Bedienungsanleitung finden?

Sie verkaufen die ASC, die Sie besitzen?

Gruß
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=68835#post68835 schrieb:Moin, moin,

der Mann mit dem Nachschub hat noch gaaaanz andere interesse Sachen. Die gibt er aber leider nicht her Smile

Zum Thema ASC AS 4000 habe ich diese Woche übrigens noch ein wenig mehr in Berlin gefunden.

Dies hier ist die Basis-Version AS 4002. Als Sprachlabor-Gerät abhängig von dem Steuergerät, das ich oben einzeln gezeigt hatte.

[Bild: ASC4002_01k.JPG]

Und das sind die Köpfe dazu:

[Bild: ASC4002_03k.JPG]

Besonders witzig:
Wenn die Lichtschranke aus Rückspulen schließt, stoppt die Maschine und fährt anschließend soweit vor, bis der Lichtstrahl unterbrochen wird: Zum Bandanfang!
Der Schalter im rechten "Bandzugkomperator" (darf man den auch bei ASC so nennen?) sorgt dafür, daß das Band einmal ein Stückchen gespult wird und dann automatisch stoppt. Bis zum Bandanfang?

Der "Nachfolger" der Autenrieth sah in der ASC-Version so aus:

[Bild: ASC4002S_01k.JPG]

Diese AS 4002 S hat einen Kopfträger mit 4 Köpfen:

[Bild: ASC4002S_03k.JPG]

Äußerlich scheint sie der Autenrieth fast mehr zu ähneln, als der Bundeswehr-ASC. Ich werd' mal reinschauen, wie es dort aussieht.

Die 4002S war im Sprachlabor das Lehrergerät. Davon gab es also nur eines. Die geringe Anzahl an Tasten erklärt sich hiermit:

[Bild: ASCsteuerung_01k.JPG]

Da hatte der Lehrer wohl genug mit zu tun Smile

Man beachte übrigens das hübsche große "ASC"-Emblem auf der Frontplatte. Im Innern sieht es noch anders aus:

[Bild: ASCsteuerung_02.JPG]

Übrigens erfuhr ich, daß der Service für solche ASC-Sprachlabore heute von Tandberg gemacht wird.

Nachsatz: Eigentlich hatte ich ja gestern nur drei Geräte mitnehmen wollen. Jetzt sind es zwanzig geworden Smile
Wer also in schwarzes mit Steuergerät und Bayer-Kopfhörer/Mikrofongarnitur (DT-119) haben möchte, weil er bei Michael keines abbekommen hat...
Getestet habe ich allerdings nicht.

Tschüß, Matthias
Zitieren
#22
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Nein, momentan verkaufe ich keine ASC- oder Autenrith-Geräte. Das Gros der Sprachlabor-Geräte habe ich weg gegeben. Was ich noch habe bleibt.

Meine Anleitung habe ich bei Wegavision hinterlegt. Falls was dazu kommt wird das auch dort landen.

Übrigens hatte ich damals geschrieben, "Tandberg" würde den Service der ASC-Sprachlabore machen. Das hat sich erledigt: Die Tandberg Unterrichtstechnik in Hamburg hat keine Teile mehr und auch nicht wirklich mehr Techniker für so etwas.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#23
Hallo Herr Matthias

Vielen Dank für Ihre Antwort
Wenn Sie in die Zukunft die ASC verkaufen wollen, Ich bin interessiert für die zu kaufen.
Ich habe zwei ASC und einen Controller, aber ich habe nicht die Schlüssel zu den Geräten.
Danke für den Link, wo ich die Bedienungsanleitung finden können.

Gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste