Elektronika TA1-003
#1
Seit gestern bei mir "Eingezogen" thumbsup
[Bild: dsc020396kssp.jpg]

Die Maschine hat die sehr lange und vielleicht auch gefährliche Reise gut überstanden !
Nach einem 1.kurzem Test funktioniert alles !
Kurz hinten reingeschaut
[Bild: dsc02040c0ssh.jpg]

[Bild: dsc02041kkssw.jpg]


Gruß Steffen
Zitieren
#2
Glückwunsch! Sieht sehr gut aus! Eine Reverse Maschine mit drei Motoren wie zu lesen ist.... Wie ist die Erkennung von Reverse? So wie bei den AKAIs per Schaltfolie?
Eine Ähnlichkeit von der Bandführung zur A700 ist auf jeden Fall nicht abzusprechen. Soweit ich weiss wurde die Elektronika ab Ende 80er produziert!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#3
Soweit bin ich noch nicht durchgestiegen.Da ist ne Lichtschranke drinn,vielleicht braucht man da durchsichtiges Band ??
Zitieren
#4
Oftmals steht bei den UDSSR Geräten das Produktionsjahr sowie Preis In Rubel auf der Rückwand. Das würde mich mal interessieren.
Auf meiner NOTA 203 , ein einfacher Einmotorer 18er Spuler , steht zb. 300 Rubel. Ein Durchnittliches Monatsgehalt lag damals laut Auskunft meiner Eltern bei 150 - 180 Rubel.

Interessant zu wissen was etwas höherwertiges gekostet hat.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#5
Die maschine stammt aus dem Jahr 1984 und kostete laut Schild 1355 Rubel
Zitieren
#6
Danke der Info. Nicht schlecht was da für ein Großohr verlangt wurde!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#7
Das war ne Menge Geld !! Und zu DDR Zeiten hast Du für 1 Rubel 3 DDR Mark hinlegen müssen
Zitieren
#8
Schöne Maschine, erinnert mich sehr an eine A700, auch von hinten. Die Japaner hätten sich mal das korrekte Abbinden von Kabelbäumen bei den Russen oder anderswo abschauen sollen, das sieht hier sehr ordentlich aus. Mich würde mal interesieren, wie die Russen die Dämpfung der Bandzughebel realisiert haben. Die A700 hatte ja diese mit Silikonfett gefüllten Dämpfer, die nicht ganz problemlos waren.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Moin,Moin Smile
Soweit bin ich noch nicht in die "schöne Russin " eingedrungen Rolleyes
Hier mal ein Linkhttp://rw6ase.narod.ru/00/mg_kat/elektro...1_003.html
Schönen Sonntag Euch allen
Zitieren
#10
Vielen Dank für den Link. Das sieht tatsächlich so aus, als hätten die Russen die Bandzughebelmechanik 1:1 von der A700 abgekupfert, inklusive der Silikonfett-Dämpferdosen. Ich sage ja auch immer "lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden".

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo,

bei dieser Maschine werden für den Reverse-Betrieb nur die Motoren umgepolt? Es gibt keine zweite Andruckrolle - sehr ungewöhlich. Habe ich so noch nie gesehen.

Gruß Ingo.
Zitieren
#12
Ist bei meiner Teac a6300 auch so.

Gruß
Rainer
Zitieren
#13
RevoxIngo,'index.php?page=Thread&postID=204261#post204261 schrieb:Hallo,

bei dieser Maschine werden für den Reverse-Betrieb nur die Motoren umgepolt? Es gibt keine zweite Andruckrolle - sehr ungewöhlich. Habe ich so noch nie gesehen.

Gruß Ingo.
Das ist aber bei meiner Akai GX 260D auch so! Es gibt dort nur eine Andruckrolle,nur das die Mittig vor der Kapstanwelle sitzt.Ich hab nur noch nicht rausgefunden,ob Reverse nur Manuell geht oder ob die Lichtschranke damit zu tun hat und man eventuell durchsichtiges Vorspannband braucht.
Gruß Steffen
Zitieren
#14
Die Bandzugführung sieht verdammt ähnlich aus wie bei meiner Teac x1000r. Die Umschaltung der Laufrichtung erfolgt meist über schaltfolie.
Zitieren
#15
bitbrain2101 schrieb:Das sieht tatsächlich so aus, als hätten die Russen die Bandzughebelmechanik 1:1 von der A700 abgekupfert, inklusive der Silikonfett-Dämpferdosen. Ich sage ja auch immer "lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden".

Bei meiner Электроника 004 haben die bösen Russen auf den Capstanmotor sogar einen Hinweis aufgeklebt, dass der Motor unter Lizenz der Firma "SHINANO TOKKI" gefertigt wurde. Einfach unverfroren!

[Bild: 1069108310771082109010881086108510801082...Lizenz.jpg]

Mehr Fotos meiner Maschine in der Galerie der "Interessengemeinschaft FTF"

Viele Grüße aus Berlin
Hajo
Zitieren
#16
Hier mal 3 Bilder von den Bandzugwaagen und dem Kopfträger
[Bild: dsc02042j2juc.jpg]

[Bild: dsc02043gqjtl.jpg]

[Bild: dsc02044vfj97.jpg]


@ Hajo
Du hast offensichtlich mehr Ahnung als ich von der Maschine !
Wo finde ich die Trimmer für die Wiedergabe,um die Maschine erstmal Wiedergabeseitig einzustellen.
Ein Kanal ist lauter als der andere!
Gruß Steffen
Zitieren
#17
Hallo Steffen,

ich kann es nur für die "Elektronika 004" zeigen:

[Bild: 1069108310771082109010881086108510801082...Regler.jpg]

Gruß
Hajo
Zitieren
#18
Hajo,das ist ja mal Klasse gemacht!
Ich hab es eben auch gefunden,ist genauso wie bei Dir!!
Steffen
hast Du das selber beschriftet? oder Foto bearbeitet?
Ich wusste auch gar nicht,das die maschine eine Rauschminderung hat!
Und vor allem Für Aufnahme Und Wiedergabe. Was ist das für ein System?
Und weißt Du über die Pegel bescheid? Playbacklevel usw.??
Soooo viele Fragen Rolleyes
Steffen
Zitieren
#19
Hallo Steffen,

ich habe kein Datenblatt der Maschinen. Aber in den Schaltplänen (siehe link zur FTF-Galerie) sind viele Pegel angegeben. Für die Ausgangsspannung des Wiedergabeblocks z.B. 775 mV an Pin 8.
Welches Rauschminderungsverfahren verwendet wird, ist auch unklar. Ein / ausgeschaltet wird es mit dem СШП - Schalter.

Gruß
Hajo
Zitieren
#20
Nabend Hajo
Soweit ich weiß,wird ja bei DIN 500mv angegeben.Aber ob das stimmt?????
Ich hab mal versucht,die Pegel anzugleichen,aber irgendwie haut es nicht hin 8|
Ich habe mir auch einen Schaltülan bei elektro tanya runtergeladen für die 003/004.
Zu Deinem Bild mit den Trimmern gibt es aber Unterschiede.
Steffen
Zitieren
#21
Hallo Steffen,
warum nimmst Du nicht die original Schaltunterlagen, das Manual und Berichte aus dem von Dir angegebenen Link,
sondern bedienst Dich bei elektro tanya?
Sind die Unterlagen bei E.T. auf Englisch oder Deutsch?
Das könnte ich verstehen, weil die Unterlagen auf der russischen Seite auch in der entsprechenden Sprache sind, leider.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#22
Moin Moin Smile
Die Qualität ist erstens besser und offenbar ein Serviceanleitung für Werkstätten,bei dem 1.Link auf der russischen Seite sind keine leiterplatten und Trimmer bezeichnet,welcher für was ist.
Steffen
Zitieren
#23
Eine beeindruckende Verarbeitungsqualität! Schade, dass es die Dinger nur in Viertelspur gegeben hat. Sad

@19null5: Warum nennst du den Lizenzaufkleber "unverfroren"? Hast du Informationen, nach denen es keine derartige Lizenz gegeben hat?

LG Holgi
Zitieren
#24
Ich habe von einem gutem russischem Freund die Info,das die ersten Maschinen ab Bj.79 sogar noch mit originalen japanischen Motoren ausgestattet waren!
@ Holgi
Ich habe schonmal überlegt,ob man nicht mal Halbspurköpfe von Revox einbauen könnte Rolleyes
Steffen
Zitieren
#25
@Holgi:
Das war sarkastisch gemeint, ist wohl aber leider nicht so ganz rüber gekommen.
Es gab ja auch zu Zeiten des Kalten Krieges Wirtschaftssabkommen, Lizenzvergaben, Gestattungsproduktionen usw. über den Eisenernen Vorhang hinweg. Wird immer mal wieder übersehen. Dann heißt es "abgekupfert" und "geklaut" ...

Einen schönen 1. Mai!
Hajo
Zitieren
#26
Moin Moin ^^
Da an der Elektronika die Dreizackverriegelungen aus bestem russischem Kunststoff etwas" vergrießgnaddelt" waren,hab ich mal in der Bucht nach etwas bezahlbarem neuen Ausschau gehalten.
Geangelt hab ich mir die
[Bild: dsc020994uurw.jpg]

sehen,bis auf das etwas angelaufene Metall,ziemlich neu aus!
Elektronika Teller
[Bild: 20170609_18030705som.jpg]

runter
[Bild: 20170609_180331mzs0a.jpg]

Revox teller drauf
[Bild: 20170609_18032485sz9.jpg]

Fertig !
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Pegel die Maschine eingemessen wird?? Aus den verschiedenen Manuals geht nichts so richtig hervor ;(
Schönes Wochenende!!
Gruß Steffen
Zitieren
#27
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=204372#post204372 schrieb:Eine beeindruckende Verarbeitungsqualität! Schade, dass es die Dinger nur in Viertelspur gegeben hat. ...


Hallo Holgi,

wieso? Meine Olimp 702 ist ein 2-Spur Stereo-Gerät. Ich hatte sie im Rahmen meiner Vorstellung der MPK-005 schon einmal angesprochen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#28
Hallo Stephan...

wenn du die Maschine etwas "erhalten" willst, dann wechsle auf alle Fälle die "roten Arbeiterfahnen". Das sind die roten Keramik Kondensatoren (zu sehen auf LP 1,2,4 und 5).

Die sind berüchtigt für Ausfälle.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#29
@luedre
DANKE für den Tipp Wink das werde ich mir mal ansehen. Sämtliche Elko´s in der Maschine hat schon jemand vor mir gewechselt!
Hast Du auch so ein Modell??
Zitieren
#30
Nein ich habe nicht so ein Modell aber die C's wurden bei uns in der ehemaligen DDR zu Hauf in der Elektronik verbaut und sind "verschrien"!

Wenn sie heute nicht sterben dann morgen und wer will sein gerade repariertes Gerät morgen gleich wieder öffnen??



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#31
Guten Abend Big Grin
Mal wieder was neues von der Elektronika
Habe heute eine Fernbedienungseinheit von der OLIMP 005 bekommen.Die habe ich auf den Hinweis meines Kumpels Sergej aus der Ukraine gekauft.
Ursprünglich wollte ich die originale Fernbedienung für die Elektronika TA1-003 haben.Das ist ne Kabelfernbedienung wo man sogar Kopfhörer anschließen kann.
Aber Sergej und ein Freund aus Moskau nahmen mir die letzte Hoffnung,so etwas zu bekommen.Es gab wohl nur ein paar Prototypen davon,die Rede war von etwa 50 Stück ;(
Also die DU-005 besorgt ,angeschlossen und was soll ich sagen,Sergej hatte recht!! Alles funktioniert thumbsup
[Bild: dsc02102its9i.jpg]
Zitieren
#32
Mal einen kleinen Einblick in das High-Tech Gerät Big Grin
[Bild: dsc02104k4aiu.jpg]

Für eine Fernbedienung mit Timer ist da ein recht ordentlicher Ringkerntrafo verbaut !
Und die Relais sehen ebenfalls reichlich überdimensioniert aus!
[Bild: dsc02105waye2.jpg]

Und hier das "Herz "
[Bild: dsc02106kra6o.jpg]

Gruß Steffen
Zitieren
#33
Hallo
Mal eine Frage an die Spezialisten in Sachen Einmessen ! Rolleyes
Welchen Einfluss hat die Höhe der erzeugte Frequenz im Löschgenerator?
Ich habe versucht die Elektronika einzumessen,soweit mir das möglich ist. Die Aufnahmen sind auch ganz gut,aber etwas "Höhen"lastig.
Die Frage nach der Frequenz des Löschgenerators deshalb,weil der Kern der Spule sowas von locker sitzt,das der sich garantiert verstellt hat,oder verstellt wurde.
Laut Manual sind 100Khz angegegben. Kann ich die mit einem Frequenzzähler messen?
Gruß Steffen
Zitieren
#34
@...Kann ich die mit einem Frequenzzähler messen?

Das sollte ohne Probleme möflich sein, zum befestigen des Kern,s, entweder ein Stück eines Gummiringes einlegen oder ein paar Tropfen einer Wachskerze eintreufeln.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#35
Danke erstmal ! Wo kann ich da messen ? Am Löschkopf? Und hat die Frequenz des Löschgenerators nun Einfluss auf die Aufnahme?
Steffen
Zitieren
#36
Jo, am Löschkopf, ob die Frequenz Einfluß auf die Aufname hat, denke ich wohl eher wenig, mehr wohl auf die Löschqualität (Rauschpegel)
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#37
Ok ! DANKE !! Dann werde ich morgen mal Hand anlegen Rolleyes
Zitieren
#38
Hallo Männer ^^
Ich habe 100 Khz +/- 600Hz gemessen.Das dürfte sich ja im Rahmen bewegen ?!
Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste