Uher Report 4000 IC Bastelobjekt
#1
Hallo zusammen,

wollte zu meiner Neuerwerbung zunächst mal die Bilder sprechen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren
#2
Einschätzungen, Erkenntnisse, Stellungnahmen und Tips der Experten erbeten.

Gerne auch ToDo Liste.. Wink

VG Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,
ich bin sicher kein Experte, aber ich würde sicher zuerst mal den Bandpfad samt Andruckrolle gründlich reinigen. Kondensatoren sind ja schon etliche getauscht. Und der lange Dreikantriemen zum Wiedergabeantrieb ist verdreht, ich glaube irgendwo hier mal gelesen zu haben das wirkt sich nachteilig auf den Gleichlauf aus.
Das ist mein bescheidener Beitrag zu deiner Hilfe. Die wahren Experten wissen da sicher mehr. Ach ja, denn gerissenen linken Bandteller mußt du natürlich auch tauschen oder veruchen zu reparieren (ist gar nicht so komplizert).

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

Danke Dir, die Riemen sind total locker. Die muss ich definitiv tauschen. Ansonsten dachte ich auch zunächst mit dem Bandpfad anzufangen. Zu den Kondensatoren. Meinst du das sind nicht mehr die Originalen?

VG Martin
Zitieren
#5
Martin,
ich dächte das in meinen Geräten in der Erstausstattung noch vorrangig diese gelben Frakos verbaut waren, was ja bei deinem Gerät nicht mehr so ausschaut.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Schönes Basisgerät - scheint ein spätes Modell zu sein, bei dem diese Art Elkos übrigens normal ist
Der Teller läßt sich auch schön reparieren

Glückwunsch!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
...Aber das Antriebsrad wird verhärtet sein... (Erfahrungswert!)

Stimmt, ITT-Elkos sind bei neueren IC-Exemplaren normal. Die scheinen auch wenig Ausfälle zu zeigen! thumbup

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
Was genau meint ihr mit Teller reparieren?

VG Martin
Zitieren
#9
Den gerissenen Bandteller! Wenn du den nicht reparieren magst oder finanzkräftig bist, kannst du auch für 18 Euro bei Herrn Sprang einen neuen bestellen.
Zitieren
#10
o.k. wie repariert man den? Kann man der Riss beseitigen?

VG Martin
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=203143#post203143 schrieb:...Aber das Antriebsrad wird verhärtet sein... (Erfahrungswert!)

Einspruch!
Das ist noch einer mit dickem Gummibelag - sieht man schön auf dem entsprechenden Bild
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Sodderle. Neue Riemen, Bandlauf gereinigt, Antriebsrad raus. 6 Tropfen Öl an die beweglichen Teile und Holgers Rosa Testband reingeschmissen und so wie es ausschaugt löpts schon wieder janz ordentlisch... Smile

Das Antriebsrad scheint unproblematisch. Keine Rattergeräusche o.ä. bei 19.

Das seltsame ist das der linke Bandteller trotz des Risses zu funktionieren scheint. Nur beim Rückspulen zeigen sich ganz leichte Schleifgeräusche.

VG Martin
Zitieren
#13
Stelle allerdings fest das es bei längerem Rückspulen doch mit kräftigen Jaulgeräuschen immer mal wieder leicht abbremst. Ich nehme an das sich hier das Bremsseil sich leicht einfrisst um den Teller Rad kurze Zeit später wieder frei zu geben. Ich denke also den linken Bandteller kann man keinesfalls so lassen. Hätte mich auch sehr gewundert.

P.S. Den Stahlring konnte ich sauber durchsägen. Meint ihr das kleben hält. Sollte ich die Frakos tauschen?




VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Zum Thema Teller Reparatur gibt's hier einige Berichte - insbesondere von Frank

Hier mal eine Bilderstrecke von einer meiner erfolgreichen Reparaturen:

so sah er vorher aus:

   

und so von unten:

   

Da braucht's dann zahnärztliches Instrument in Form eines Rosenbohrers, eingespannt in einem Dremel-ähnlichen Gerät:

   

und den inneren Metallring an mehreren Stellen durchtrennt

   

In die Risse dann Kunststoffkleber rein und mittels Schlauchschelle verspannt - sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus

   

Häufig wird noch das abschließende Überdrehen des Tellers empfohlen
Kann man machen (wenn man eine geeignete Drehbank hat), muß man aber m.E. insbesondere bei einem einfachen Mono Gerät nicht
Ich möchte hier aber nun keinen Glaubenskrieg entfachen

Die Frakos kannst Du erneuern, mußt Du aber nicht wenn die Stromversorgung stabil ist
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Holger,

War es wirklich so, das in der Stromversorgung noch Frakos verbaut sind und im NF-Teil schon ITT?

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo!

Nach meinem Kenntnisstand und Durchsicht meiner passenden Bilder-Doku von etlichen 4000-IC Report
(darunter auch hohe SN) lautet meine Antwort:
"NEIN"

UHER verbaute durchgängig die "goldenen" FRAKO"-Elektrolyt-Kondensatoren in den 4000-IC Report.
Elko anderer Hersteller sind nachträglich (als Ersatz) verbaut worden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Das hätte mich auch gewundert.
Also bleibt für Martin als nächste Aufgabe, wenn das Gerät soweit recht gut läuft, das austauschen oder Instandsetzen des linken Bandtellers.
Ich würde ihm das reparieren vorschlagen. Habe selber schon zwei Stück erfolgreich wieder hergestellt.

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#18
Ich hatte jedenfalls schon einige 4000-IC mit ITT Elkos, die definitiv original verbaut waren
Sieht man ja an den Lötstellen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=203172#post203172 schrieb:Ich hatte jedenfalls schon einige 4000-IC mit ITT Elkos, die definitiv original verbaut waren
Sieht man ja an den Lötstellen
Das kann ich bestätigen! Zur Reparatur hatte ich eins auf dem Tisch mit diesen schwarzen Axialelkos, die noch nie getauscht worden waren. Sieht man wie gesagt eindeutig an den Lötstellen. Ob es auch hellblaue Exemplare drin hatte (Hersteller?), ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

LG Holgi
Zitieren
#20
Soderle, ich habe mich doch dazu entschlossen den linken Bandteller zu erneuern. Erste Aufnahmen und Wiedergaben verliefen vielversprechend. Allerdings habe ich in Aufnahmebereitschaft mit gedrückter Pausentaste einen ganz leichten Bandlauf zu verzeichnen. Kennt da jemand den Grund bzw. weiß Abhilfe?

VG Martin
Zitieren
#21
Hallo Martin,

da das Bremsmoment der Rutschkupplung im linken Bandtellers etwas kleiner ist, als das Aufwickelmoment des rechten Bandtellers, wird das Band -trotz gedrückter Pausentaste und abgehobener Andrückrolle von der Tonwelle- weiterhin transportiert.

Abhilfe bringt ein korrekt eingestellter Bandzug gemäß SM.

Gruß Bernd

Zitieren
#22
Hallo Bernd,

Danke Dir. Dachte mir schon das es etwas mehr Zieht als bremst. Habe das hier dazu gefunden.

http://www.tonband.net/unterlagen/uher/sm_4000ic.pdf

Daraus ist ersichtlich das der Abwickelzug etwas größer sein muss als der Aufwickelzug. Federwaagen habe ich nun aber keine da. Nachdem am Abwickelzug nichts verändert wurde vermute ich jedoch das nach Wechsel des linken Bandtellers nun der Aufwickelzug etwas gering geraten ist und wieder etwas erhöht werden muss.

Leider verweist die verlinkte Beschreibung zum Einstellen auf ein Servicemanual welches mir nicht vorliegt. Vielleicht kann hier jemand die entsprechende Stelle mal posten?

Ansonsten bin ich mit dem 4000IC richtig zufrieden. Nachdem ich den Aufnahmeschieber nochmal mit Kontakt 60/WL/61 gespült und kräftig genoddelt habe macht das Report das was es soll bisher sehr ordentlich, ohne das ich jedenfalls bisher irgendwelche Elkos getauscht habe. Sie läuft fast geräuschlos was auf ein intaktes Antriebsrad schließen lässt, nur das etwas laute klacken des Zählwerks beim umschalten stört etwas.

VG Martin
Zitieren
#23
Hallo Martin,
die von Dir verlinkte Datei kann man -wenn sie sichtbar ist- mittel Rechtsklick + Speichern unter auf den eigenen Rechner herrunterladen Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#24
o.k.. das das war mir bekannt. Aber wo steht da drin wie man den Bandzug einstellt. ?( Ich finde dort nur den Prüfhinweis.

VG Martin
Zitieren
#25
Ich glaube ich habe es selbst gefunden. 8o Muss noch ein wenig mit der Einstellung des Bandzughebels spielen.....

VG Martin
Zitieren
#26
löpt..... thumbup Big Grin

VG Martin
Zitieren
#27
Hallo Martin,

ich hatte nur bei einem kurzen Blick darauf Federwaagen gesehen ...
Das komplette SM findest Du HIER
Hier die erste Datei verwenden (English/Text ist auch Deutsch verfasst)

Eine kostenlose Registrierung ist jedoch vorab nötig. Es entstehen keine weiteren Kosten Wink
Man sollte eventuell die Schaltpläne separieren, um das Handling und die Lesbarkeit zu verbessern.

Ansonsten thumbsup

Gruß Bernd

Zitieren
#28
Momentan spielt das Uher Report 4000IC am Grundig XV 7500 ggegen das Report 4000 Monitor. Aufgenommen wurde auf beiden Geräten moderne Pop und Rockmusik mit Scotch 204 DP Band mit 9.5. Im Ergebnis ist das 4000IC wenn überhaupt nicht weit vom 4000RM entfernt. Allenfalls fällt mir am IC eine etwas intensivere Bassbetonung und eine Hauch weniger Höhen auf. Das könnte aber auch mit der jeweiligen Einmessung zu tun haben, die ich nicht kenne.

Ansonsten erinnert mich das Ergebnis an die zwar umfangreichen aber dennoch m. E. für Freunde der Magnettontechnik wunderbaren Ausführungen von Wolfgang Näser zum Thema, die ich immer wieder gerne lese.

http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/cassrec1.htm

Wo er unter 5.3 Wiedergabeverstärker schon kritisch bemerkt das die 3-Kopf Technik zwar praktisch bei Aufnahmen durch sofortigen Vergleich Vor- und Hinterband ist, die klanglichen Vorteile gegenüber einem guten 2-Kopf Gerät sich jedoch durchaus in Grenzen halten. Das ist natürlich keine gewünschte Erkenntnis im Sinne der HiFi-Höher-Weiter-Besser-Fraktion aber nichts desto trotz eine solche der ich mich gerne anschließen möchte.

Auch die von einigen vertretene "Erkenntnis" wonach die 90er Geräte mit autom. Einmessung Schalter pipapo nun besser waren als die i.d.R. einfacher ausgestatteten Geräte der 70er teilt er nicht. Es sei s. M. n. nie gelungen den Klirr nennenswert unter 1% zu bekommen. Das tut dem Spaß dennoch keinen Abbruch. thumbup

Im Budgetbereich ist m. E. das IC durchaus eine gute Alternative zum zwischenzeitlich doch schon recht hoch gehandelten Report Monitor.

P.S. Ansonsten wünsche ich allen im Forum noch einen angenehmen Karfreitag und ein frohes Osterfest!

VG Martin
Zitieren
#29
Doch noch eine kleine Ergänzung. Weil auch immer ein wenig über Geschwindigkeit diskutiert wird habe ich mir mal die Mühe gemacht den gleichen Song -> John Metcalfe feat. Rosie Doonan - Wrapped

https://www.youtube.com/watch?v=2RRcOViDfi0


auf allen 4 Geschwindigkeiten die das 4000 IC anbietet hintereinander aufzunehmen. Die Wiedergabe subjektiv mit Schulnoten bewertet würde ich sagen:

2.4 -> 4
4.7 -> 3+
9.5 -> 2+
19 -> 1-

Bereits mit 4.7 erreicht die Musikwiedergabe m.E. ein Niveau wo auf einer Party mit Hintergrundgeräuschen der Zuhörer mit Sicherheit keinen Klangverlust mehr ausmachen kann. Die beiden oberen Geschwindigkeiten gehen dann schon in Richtung Musikgenuss, wobei sich die 19 nicht mehr so deutlich absetzen kann das es den doppelten Bandverbrauch wirtschaftlich rechtfertigen würde. Aber nunja, gut anhören tut sichs mit 19 dennoch.

P.S. Komischerweise vermisse ich schon seit meiner Nagra 4.2 den mir seit meiner Kindheit eingepflanzten Stereoeffekt nicht die Bohne. Auch so eine Erkenntnis die mir seit meiner Beschäftigung mit dem alten Krempel zugeflossen ist. Stereo ist für ein positives Klangerlebnis m. E. nicht zwingend erforderlich.

P.S.S. Hier wurde der Link zur Bandzugsregelung ja schonmal gepostet. Sollte bei der IC auch nicht anders sein.

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...ntID=14908


[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=14908]

VG Martin
Zitieren
#30
"P.S.S. Hier wurde der Link zur Bandzugsregelung ja schonmal gepostet. Sollte bei der IC auch nicht anders sein." ?(

Was soll dieses P.P.S. ? In Zukunft kannst Du Deine Unterlagen selbst suchen:thumbdown:


Gruß Bernd

Zitieren
#31
Hallo Bernd,

ich weiss nicht was dir da über die Leber gelaufen ist. ?( Der Link ist von Dir!

Uher 4400 Report Monitor kein Ton nach Reinigung der Tonköpfe

Aus deinem Beitrag 17! Völig korrekter Hinweis der mir nicht bewusst war! Ich hielt das für einfacher als die betreffliche Stelle selbst zu extrahieren.

Ansonsten natürlich nochmal Dankeschön für den Link!

Vg Martin
Zitieren
#32
Gibt es eigentlich sowas wie einem Biasregler im 4000IC?

VG Martin
Zitieren
#33
R103 ist der Bias Regler
Hast Du das SM nicht?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#34
Hallo Jörg,

doch das hier.

http://www.tonband.net/unterlagen/uher/sm_4000ic.pdf

Den Link von Bernd hab ich allerdings bisher nicht verwendet. Das 4400IC spielt mit dem gleichen Band einen Tick heller. Ich meine das hat der Holger mal auf meine Scotch 204 Bänder eingestellt. Werde damit mal etwas rumprobieren.

Gilt beim 4000IC wenn es auf dem Deckel liegt die Regel rechtsrum ist mehr Bias bzw. dann weniger Höhen und umgekehrt?

VG Martin
Zitieren
#35
Sodderle, aweng rumbrobiern machd gluug.

Das 4000IC auf die Hinterbeine gestellt und Bodenplatte abgemacht befindet sich das BIAS-Poti unten rechts. Im Uhrzeigersinn gedreht bringt mehr Höhen. Vorher war es etwas vor dem hälftigen Regelbereich des Potis gestanden. Nur habe ich es im gleichen Winkel etwas nach dem hälftigen Regelbereich gestellt. Das passt meinen Ohren und ist nunmehr klanglich vom 4400 nicht zu unterscheiden.

Ein wenig muss ich mich noch mit den Bremsen befassen. Der Aufwickelteller läuft ein klein wenig nach. Weis da jemand wo man hinlangen sollte?

VG Martin
Zitieren
#36
Ich kann hier nochmal spezifizieren. Wenn ich aus dem Rückspulbetrieb auf Stop gehe hält der rechte Bandteller das Band nicht ganz gespannt. Ist nicht viel und eigentlich auch nicht problematisch. Würde mich auch nur der Grund interessieren. Vermutlich bremst der rechte Bandteller etwas später oder aber der linke schneller ab. Nur wie kann man das verändern? Könnte der Aufwickelbandzug nunmehr doch etwas zu groß geraten sein? Vielleicht doch mal eine Federwaage zulegen?

VG Martin
Zitieren
#37
Hallo Martin,

als erste Maßnahme muss der Aufwickelteller rechts ausgebaut werden und der Kupplungsbelag auf Verschmutzungen untersucht werden. Falls sich da Ablagerungen zeigen, müssen diese vorsichtig z. B. 2-Propanol abgetupft werden. Den Bandteller und das Drumherum ebenfalls gründlich reinigen und das ganze für einen Testlauf wieder einbauen.

Die Gummirolle auf Leichtgängigkeit in den Führungsnuten prüfen. Die Gummirolle muss den Bandteller zügig zum Stehen bringen. Den Rest kompensiert die die Rutschkupplung.

Eine Bandschlaufe entsteht halt nicht, wenn der rechte Bandteller vor dem dem linken Bandteller zum Stehen kommt.

Meist ist ein lockerer unsauberer Bandwickel ein Indiz für eine fehlerhafte Einstellung der ganzen Wickelei beim Abspielen, Vor- oder Zurückspulen. Eine zu stramme Einstellung des Ganzen bewirkt wiederum beim Spulen ein in die Knie gehende Spulgeschwindigkeit.

Gruß Bernd

Zitieren
#38
Danke dir Bernd, gereinigt habe ich am rechten Wickel noch nichts. Werde ich also mal dran gehen....

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste