Neue Datenbank Antriebsriemen und -rollen zur Ansicht
#1
Für alle Freunde der sich drehenden Spulen: meine Version der Datenbank ist seit gestern online und kann über den Link in meiner Signatur aufgerufen werden.

Meinungen, Hinweise und Ergänzungen dazu nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Signatur?........... ja wo isse denn? Big Grin

Gruß
Walter
Zitieren
#3
Immer unten dran Rolleyes an jedem Beitrag des jeweiligen Mitglieds Big Grin .
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Eben, bei Dir sehe ich nichts unten dran Rolleyes
Zitieren
#5
Einfach "hier lang" drücken, in der erscheinenen Seite "zur Datenbank" auswählen und dann den jeweiligen Hersteller auswählen.

Unter "Philips" habe ich gestern einige Werte eingetragen. Andere sollen und werden folgen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Dann kann es nur am Browser liegen. Anbei ein Screenshot zur Erläuterung.


Angehängte Dateien
.pdf   FireShot Screen Capture #004 - 'Neue Datenbank Antriebsriemen und -rollen zur Ansicht - Tipps und Erkenntnisse - Bandmaschinenforum' - forum2_magnetofon_de_board2-tonbandgeräte_board20-tipps-und-erkenntn.pdf (Größe: 88.46 KB / Downloads: 17)
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Noch jemand mit den selben Schwierigkeiten?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
meine Angaben zu UHER hast Du doch, oder?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Ich habe einige (viele) Daten, auch zu Uher, die ich bisher in einer Zettelsammlung aufbewahrt habe. Das wird jetzt eine gewisse Zeit dauern, bis Daten von mir eingetragen sind und dann jeweils durch die Mitglieder abgeglichen werden können.

Und dann kommen noch die "Glaubensfragen" dazu, wie etwa: 5% oder auch 10% Abzug vom gemessenen Maß eines benutzten Riemens? Wenn man da auf die bewährten Abmessungen der einschlägigen Anbieter zurückgreifen könnte!

Heute wollte ich nur die Beta-Version vorstellen, also die unerprobte und unvollendete.

Wer eine perfekte Aufstellung erwartet hat: die hat es bisher auch noch nicht gegeben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Kann ich mir bekannte Daten hier im Forum zur Verfügung stellen oder wie wäre dir das am liebsten?

N4308 laut Ersatzteilliste:
Pos. 112 Antriebsriemen Durchm. 75 mm
Pos. 118 Antriebsriemen Durchm. 175 mm (als Vierkantriemen meines Wissens nicht mehr zu kaufen)
Pos. 133 Antriebsriemen Durchm. 80 mm
Pos. 139 Antriebsriemen Durchm. 55 mm

Alles Vierkantriemen soweit ich das zerlegten Geräten entnehmen kann. Leider ist deren Breite nicht angegeben, die Werks-Durchmesserangaben sind aber schon für sich fast eine Sensation.
Zitieren
#11
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=174400#post174400 schrieb:die Werks-Durchmesserangaben sind aber schon für sich fast eine Sensation.
Das sehe ich genauso!
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=174400#post174400 schrieb:Kann ich mir bekannte Daten hier im Forum zur Verfügung stellen oder wie wäre dir das am liebsten?
Wenn es jemand anderen nicht stört? Mir würde eine persönliche Mail an den Webmaster ausreichen, der Link ist auf der Webseite vorhanden.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#12
Die Datenbank ist in den Grundzügen fertiggestellt. Jetzt warte ich auf Eure Kommentare und besonders auf Korrekturen und Ergänzungen dazu. Bei den Volumengeräten wie zB. von Grundig, AEG, aber auch anderen, fehlen noch viele Angaben.

Auch Daten der Hersteller Tesla, Unitra und Qualiton aus dem ehemaligen Ostblock sind sehr spärlich vertreten.

"Ragnar_AT" hatte sich als erster gemeldet, seine Daten sind schon eingepflegt. Wer wollte noch, Basteltom?

Also: mitgemacht!

Viele Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Hallo Rainer,

Habe dir meinen liste geschickt und du kannst heute abend und morgen und sontag die ganse tag arbeiten um meinen liste einzutragen.

Gruesse Alard.

Keine gerate mehr aber noch immer Grundig-fan. www.taperecorders.nl
Zitieren
#14
An dieser Stelle nocheinmal: vielen Dank dafür!

Und an alle zum besseren Verständnis: Alard hat mir freundlicherweise die Datensätze aller auf seiner Seite veröffentlichten Daten zu Grundig Tonband- und Kassettengeräten-Antriebsriemen zukommen lassen. Auf dieser Strecke dürften künftig kaum noch Defizite zu erwarten sein. Ich werde ab morgen alles in mein Register einpflegen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#15
Hurra !

Die wichtigste Marke hätten wir schon mal. Big Grin

Gruss
Tim
Zitieren
#16
Und wer von den Neuen wissen will wer Alard ist und welchen Umfang seine Grundig Sammlung hatte, sollte mal einen Nachmittag googeln.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
So lange braucht man wirklich nicht zur Suche Smile . Alard hat doch den Link zu seiner Seite in der Signatur angegeben Rolleyes
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#18
Rainer, das ist aber nicht alles. Soweit ich weiß gibt es mehr als ein Museum, welche ausschließlich aufgrund seiner Schenkungen existieren.

Du, Alard kannst das doch mal hier bei uns aus erster Hand schildern, wenn Du möchtest.

Gruß und danke
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Hallo Frank,

Was zu sehen ist auf meinen website www.taperecorders.nl habe ich verschenkt an das museum in Koeln http://radiomuseum-koeln.de.

Auf 2 combi's 4009-TB und der 4010-TB. Habe noch 1 gerat der TK-400.

Ich war in 2014 auf das friedhof bei die beerdigung , veilleicht nich gut geschrieben, von Heribert Wuestenberg.

Weiter ist hier alles gut.

Gruesse Alard.
Zitieren
#20
Hallo Alard,
Ups, was für ein Fauxpas, das Deine Geräte bei mir quasi um die Ecke (10km) stehen, habe ich nicht gewußt. Seit 2 Jahren versuche ich einen Besuch im Museum hinzukriegen. Ich hoffe, daß es bald klappt und werde dann Deine Sammlung sehen.

Ebensowenig habe ich mitbekommen, daß der Gründer verstorben ist. Hoffentlich führt dies nicht zu Auflösungserscheinungen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=174400#post174400 schrieb:Kann ich mir bekannte Daten hier im Forum zur Verfügung stellen oder wie wäre dir das am liebsten?

N4308 laut Ersatzteilliste:
Pos. 112 Antriebsriemen Durchm. 75 mm
Pos. 118 Antriebsriemen Durchm. 175 mm (als Vierkantriemen meines Wissens nicht mehr zu kaufen)
Pos. 133 Antriebsriemen Durchm. 80 mm
Pos. 139 Antriebsriemen Durchm. 55 mm

Alles Vierkantriemen soweit ich das zerlegten Geräten entnehmen kann. Leider ist deren Breite nicht angegeben, die Werks-Durchmesserangaben sind aber schon für sich fast eine Sensation.
Ergänzung: 112 ist der Capstanriemen von der Geschwindigkeitsumschaltung zum Schwungrad
118 ist der große Hauptriemen
133 ist der Zählwerksriemen
139 treibt den rechten Bandteller an
So lese ich das jedenfalls aus der Explosionszeichnung heraus. Allerdings heißt es, dass es von diesem Gerät zwei Versionen mit unterschiedlich vielen Riemen gibt!

Vom EL3515/3541 (gleiches Chassis) habe ich noch zwei intakte Original-Hauptriemen, die kann ich nachmessen. Original-Zählwerksriemen sind leider alle aufgelöst.
Zitieren
#22
Hallo Frank,

Es gibt einen neue man und die leitung ist auch in ordnung. Am besten kannst du kontakt aufnehmen mit Karin. Das ist auch meinen kontakt. Fuer 5 jahre ist alles in ordnung gekommen und ich hoffe das meine geraete dort auch zu sehen sein.

Ik geh selbst noch einmal nach Dellbrück um zu sehen was man gemacht hat mit meine sammlung.

Gruesse Alard.
Zitieren
#23
Alard
Köln - Dellbrück

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Hallo Frank,

Ich habe gestern einen mail bekommen aus Koeln von museum:

Fuer meinen tonbandgeraete ist kein platz und auch nicht fuer die viele bilder die ich geschickt habe (5xDVD) auf die website

Die sammler sollten nicht nach museum fahren weil nichts zu sehen ist. Warum weiss ich nicht.
Zitieren
#25
Hallo Frank,

ich habe jedes einzelne Gerät von Alard beim Umzug nach Köln und auch danach in Händen gehabt. Ich durfte nämlich den anschließend völlig überladenen LKW beladen und auch im Museum dann fleißig Hand anlegen.
Diese Sammlung ist wirklich beachtlich und es ist wirklich äußerst Schade, daß nicht zumindest ein Teil davon ausgestellt werden kann.
Das sollte eigentlich schon lange geschehen sein, ist aber durch einige Rückschläge die Heribert Wüstenbert beim vorranbringen des Museums einstecken mußte, nicht geschehen. Sein Tod wird hoffentlich nicht das bestreben der Museumsleitung bremsen in seinem Sinne mit dem Museum fortzufahren. Ich habe zumindest Hoffnung, daß Alards tolle Sammlung in absehbarer Zeit zu sehen sein wird.
Aber das ist ein Thema für einen Thread an anderer Stelle.
An Alard möchte ich noch einen Dank aussprechen, daß ich ihn persöhnlich kennen lernen durfte, den er ist ein wirklich toller Mensch!
Danke auch nochmal für das besonders schöne Geschenk Alard, es ist bei mir für jeden Besucher zu sehen und manchmal benutze ich es sogar für Aufnahmen.

Gruß Tom
Zitieren
#26
Alard Roose,'index.php?page=Thread&postID=174805#post174805 schrieb:Fuer meinen tonbandgeraete ist kein platz und auch nicht fuer die viele bilder die ich geschickt habe (5xDVD) auf die website

DAS klingt nicht sehr nach großem Interesse vom Museumsbetreiber :thumbdown:

Haben die das vorher nicht gewußt, daß kein Platz für diese Sammlung vorhanden ist?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#27
OT

Hallo Alard, hallo Tom,

zwischenzeitlich habe ich durch einen Hinweis eines Kölners (der mit Abstand beste Menschenschlag 8o ) den Erlebnisbericht über die Abholaktion bei Alard gelesen.

Mehr als 250 Geräte, was für eine Sammlung!

Wenn ich es schaffe, werde ich kommenden Sonntag mal in Dellbrück auftauchen und das Museum besuchen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Hallo Sammler und Tom,

Ich will mal versuchen die liste was ich geschenkt habe hier sehen lassen. Weiss nicht ob das geht. Es sind etwa 2000 sachen.

Ich kann besser schreiben alles was auf meinen website su sehen ist, ist nach Koeln gegangen inclusief einen 4009TB und einen 4010TB. nur die TK400 habe ich behalten und einen TK1 Columbia.

Was ich nog habe sind sehr kleine sachen und 2 microfone und die klocke mit tonbandgeraete darauf. Die 2 klocke mit radio und fernsehen sind auch nach Koeln gegangen. Leider ist Heribert nicht mehr . Er hat mir das alles versprochen. Ich werde Tom einen liste schicken was alles nach Koeln gegangen ist. Bitte schick mir deinen emailadresse nach grundig@chello.nl

Schoene grusse aus Zevenaar und Tom ich weiss noch was ich dir gegeben hat, er war Dunkelbraun .

Alard.

Etwas gefunden einen vertrag gemacht durch Heribert: http://www.taperecorders.nl/vertrag.doc schau nach nummer 2
Zitieren
#29
Alard Roose,'index.php?page=Thread&postID=174850#post174850 schrieb:Hallo Sammler und Tom,

Ich will mal versuchen die liste was ich geschenkt habe hier sehen lassen. Weiss nicht ob das geht. Es sind etwa 2000 sachen.


Schoene grusse aus Zevenaar und Tom ich weiss noch was ich dir gegeben hat, er war Dunkelbraun .

Alard.
Hallo Alard,

mir ist es vorgekommen als seien es 10000 Sachen. Big Grin
Ich habe am nächsten Tag Rückenschmerzen gehabt.
Und ja, das kleine braune meine ich.

   

Leider komme ich schon seit langem nicht mehr dazu ins Museum zu fahren, ich werde aber den nächsten freien Tag nutzen um mich dort zu melden. Vielleicht kann ich dann noch etwas in Unterlagen stöbern und Riemendaten raus suchen.

Gruß Tom

P.S. Mailadresse schicke ich natürlich zu.
Zitieren
#30
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=174853#post174853 schrieb:und Riemendaten raus suchen.
und dann würden wir wieder zum ursprünglichen Thread zurückkommen Rolleyes
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#31
Hallo Rainer

schon gemacht. Habe es gesehen auf deinen datenbank.

Gruesse Alard.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste