UHER RT Diskussion (Vorstellung folgt)
#1
Hallo Wolfgang und natürlich auch alle anderen,
stimmt, wir sollten bei der SN-Sache nicht zu sehr OT gehen Big Grin
Darum hier der das neue Thema, in dem wir schon vorerst weiterdiskutieren können und sammeln können, was so alles an Info dazukommt.

Die Übersetzung stelle ich dann einfach hier rein. Das Bild hab ich beim Googlen entdeckt, aber leider sind keine weiteren brauchbaren Biler dabei bei dem Link ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CGEQrQMwAw ).

RadioTrevisan-Link mit interessanten Fakten: http://www.radiotrevisan.com/index.php?o...89&lang=en Im zweiten Abschnitt gehts um das RT1002 (vermutlich das 1002-S ??) und das RT 2000. Besonders wegen der Jahreszahlen interessant.

Bei dieser Webseite wird aneben dem RT2000 auch das RT4000 (aber kein 1004 und 1002) erwähnt: http://www.linguistica.unical.it/labfon/...zione.html

und zu guter letzt die beste Webseite: Ein professioneller was auch immer zeigt seine Gerätschaften, darunter ein RT 2000 und ein RT 1004-S. Schöne Bilder gibt unter "Gallery". Ich habe den Betreiber der Seite bereits zum RT angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten (schon Wochen her). Link: http://www.google.de/imgres?biw=1904&bih...NkCEK0DMFU

Verweis auf Wolfgangs Thema bezüglich RadioTrevisan: UHER 1004_S, das "unbekannte Wesen"...

Ich bin gespannt, ob wir irgendwann herausfinden werden, was das Gerät für einen Zweck hatte.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Nachtrag:

Google-Übersetzer-Übersetzung eines kleinen Textes... ziehmlich schlecht aber man kann manches erahnen^^

Transcripts Lauschangriffe und Umweltfragen;
Beurteilungen phonic (Spracherkennung);
Beurteilungen Computer (Computer Forensik)
Spezialisiert auf digitale Filterung und Gespräche Umwelt
Konvertieren Sie Audio-Dateien mit Ausstattung Radio Trevisan RT (RT 1004 RT 4000, RT 6000, RT 8000) aufgezeichnet - RCSMITO - SIO - INNOVA - TRS - Die Unternehmen G.E.A Palermo - MCR AREA S.P.A. - usw.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Prima, daß Du dieses spezielle Thema mit UHER-Beteiligung im Forum präsentierst.
Danke für die diversen links und den übersetzten Kommentar. Besonders Letzteres
verschafft uns eine Ahnung, wofür u. a. Tonbandgeräte bei TREVISAN eingesetzt
wurden.

Zum UHER 1002-S kann ich einige Bilder (Quelle: ebay) beisteuern. Leider stand in
der Auktion kein erklärender Text.

   

   

   

Und noch Bilder vom UHER 1004-S der ersten RM-Ausführung (Quelle: ebay)

   

   

Und zum RT2000 fand ich in meinem Archiv als Ergänzung noch diese Bilder (Quelle: ebay)

   

   

Es wäre schön, wenn Dein Übersetzer uns auch diese Textpassage übersetzen würde.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
ich schau mal, was sich übersetzungstechnisch alles machen lässt Big Grin
Der Tragekoffer ist sehr interessant. Bisher hatte ich geglaubt, dass die RTs eher für stationären Betrieb gedacht waren (weil kein Batteriefach und immer externes Netzteil von nöten), vor allem wegen dem Netzteil-Monster für das RT2000, welches bei mir an einem kleinen Labornetzteil auch einwandfrei werkelte. Langer Rede kurzer Sinn: scheinbar ist es ja doch mobil eingesetzt worden, das Modell auf dem Bild dem optischen Zustand nach aber relativ selten. Meines sieht da schon wesentlich verbrauchter aus. Weßt Du, an wen das 1002-S bei ebay ging? Ich habs damals beobachtet aba es ging ja für schwindlige 150€ raus. Die SN wäre höchstinteresant, vielleicht ja auch eine eigene SN-Serie (aber eher sehr unwahrscheinlich).

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Ergänzung:
habe ein Bild gefunden mit besagtem "Netzteil", auf dem auch "Batterie" steht Big Grin Vielleicht eine Netzteil-Batterie-Kombination (?)

   

weiteres Bild: ein 1004-S mit der "made for RT 2000"-Kennzeichnung.

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Andreas!

Ich denke, daß der graue Kasten ein Netzteil UND einen Akku (Blei-Gel?)
beinhaltet. Wobei das NT vor dem mobilen Einsatz zur Aufladung des
Akku diente. Unterwegs zehrte dann das RT2000 aus Letzterem. Für den
dauerhaften stationären Einsatz reichte das bekannte schwarze Netzteil.

Nein, ich weiß nicht an welches ebay-Pseudonym das 1002-S gegangen
ist. Ich war damals weit vor dem Auktiospreis aus der Auktion ausgestiegen.
Getreu nach meinem Motto: "Nicht um jeden Preis". Nur die Auktionsbilder
hatte ich mir für mein Archiv gesichert.

Auch ich glaube nicht, daß daß 1002-S eine separate Kennziffer vor der
eigentlichen Seriennummer erhalten hat. Zur Unterscheidung im UHER-Lager
gab es schließlich eine Kommissionsnummer, die sich von der Geräte-SN
unterschied.

So hat das UHER 4000 Report Monitor TREVISAN (lt. UHER-Buch) die Kennziffer 1902
Das UHER 4000 Report Monitor AV Mide (Motorstop) hat ((lt. OVP und UHER-Buch) die Kennziffer 1904
Das UHER 1004-S hat (lt. OVP und UHER-Buch) die Kennziffer 1427

Aber, welche Zahlenkombination UHER als Kommissions-Kennziffer vergab, daß bleibt Spekulation.
Es könnte 1903, aber auch 1425 - oder eine ganz andere Kennziffer gewesen sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
arbeitet das 1004 auch mit einem normalen UHER-Netzteil?
Denn das RT2000 läuft mit einer anderen Pinbelegung als bei UHER typisch ist.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo Andreas!

Ja, richtig.
Das 1004-S funktioniert mit jedem UHER-Standard-Netzteil.
Allerdings mit den älteren NT (880 - Z 124) etwas eingeschränkt.
Und mit dem Z 147/2 (bzw. Z 145) natürlich nicht.
Am besten man nimmt ein Z 124 A oder Z 124 A1, dann ist man
auf der sicheren Seite.

   

Bild vom Innenleben meines 1004-S

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Ich hab den Text grade überflogen. Trotz meiner fast nicht vorhandenen Italienischkenntnisse verstehe ich einiges. Die Geräte dienten zum Abhören von Telefongesprächen aber auch direkten Gesprächen. Ersteres wurde mit 2,4 cm/s, letzteres mit 4,75 aufgenommen und zwar immer mit zwei Geräten parallel. Also wohl vermutlich Polizei, eventuell Geheimdienst (würde ich aber eher nicht annehmen). Beschrieben wird das Ganze als "Technik aus dem Neolithikum" Big Grin
Zitieren
#10
Hallo,
das sind schon mal wichtige Anhaltspunkte. Mein Übersetzer lässt sich etwas Zeit... Big Grin

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
Hallo,
ich hab' noch einige Bilder auf meinem Handy wiederentdeckt (bei 10000 Bildern auf dem Teil verliert man total den Überblick)
Das RT-2000 ist randvoll mit ICs und meiner Meinung nach "exotischen" Bauteilen, z.B. das Teil "mod.3", Modulator???, davon gibts mehrere. Es ist sozusagen nichts mehr vom "normalen" 4200-RM übrig.

Grüße,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo,

da das Thema nun wieder etwas nach oben gerückt ist, weil Wolfgang ein 1002-S ergattern konnte, hier ein paar neue Infos:

Zum RT 2000: es handelt sich um das Grundgerät 4400 RM (obwohl mein RT 2000 im Inneren auf der AR-Brücke die SN 1932 eines 4200-RM trägt (siehe Beitrag #11). Das ist zu aller erst einmal seltsam, da alles wunderbar und original anmutend mit Sicherungslack versehen wurde. Es sieht nicht so aus, als hätte da einmal jemand etwas geändert.
Auf dem dritten Bild in Beitrag #11 sieht man auf einem IC einen Aufkleber. Dort steht "2000" , was nicht mit dem Gerätenamen RT 2000 zu tun hat! Dies deutet auf die Verwendeung des Gerätes NACH 2000 hin. Hiermit wurde das Datum um den Kalender diesseits der 2000 erweitert, was meines erachtens erstaunlich ist, zumal die Service-und Wartungsaufkleber noch in den 80ern zuletzt angebracht wurden. Es handelt sich beim RT 2000 um einen "4-channel detector" und das Baujahr kann folgender Liste entnommen werden.

Auf jedenfall wurde dem RT 2000 eine Trevisan-eigene SN verpasst, allen anderen Trevisans offenbar nicht.


Es gibt mitlerweile eine Webseite mit Info über das RT 2000. Ich habe diesbezüglich bereits im Sommer mit Günter H. gemailt, er hat auch ein RT 2000 und konnte einiges über das Gerät herausfinden:

http://cryptomuseum.com/covert/rec/trevi.../index.htm


http://cryptomuseum.com/covert/rec/uher/.../index.htm


http://cryptomuseum.com/covert/rec/nagra/sn/index.htm


http://cryptomuseum.com/covert/deaddrop/uher/index.htm



• RT-1000Early 1970s - Detector
• RT-1002Early 1970s - Detector
• RT-1002-S 1976 - Detector
• UHER-1002-S 1976 - Recorder
• UHER-1004-S 1976 - Recorder
• RT-1200 1982 - 4-channel detector
• RT-2000 1982 - 4-channel detector
• RT-50001985
• RT-21 1988
• RT F60 1988 - Fax interceptor
• RT-6000 1995 - Fully digital multi-channel detector
• RT-8000 2002 - 8-channel detector

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste