Win10 Update lässt Corel Draw 11 abstürzen
#1
Bitte kommt jetzt nicht damit, dass so ein uraltes Programm lange ausgemustert gehört, wenn es nicht nur noch die blöden und teuren  Abo Modelle gäbe, hatte ich vielleicht etwas Neueres.

Seit Corel 5 arbeite ich mit diesem Programm und Graphics Suite 11 ist meine letzte  Version an der ich nichts auszusetzen habe, alle meine Anforderungen erfüllt und die seit min 15 Jahren auf allen MS-Systemen zuverlässig  war, von Win XP über Win 7 und auch Win 10, bis vor kurzem ein neues Win 10 Update kam, gegen das man sich kaum währen kann und manche auch nicht deinstalliert werden können. Mit Win 11 ist dann wohl absolut  Schluss. 

Picture Publisher ist 20 Jahre alt und perfekt für kleine Bildbearbeitung, schneiden reduzieren usw.  läuft seit Win 98 klaglos auf allen weiteren Systemen.
Die Corel Tante empfiehlt doch glatt nach dem Start einer neueren Version etwas abzuschalten damit Corel weiter läuft, der Fehler ist MS bekannt, liegt wohl an der mshtml.dll , eine Lösung gibt es bisher  allerdings noch nicht.

Corel startet, kann auch eine Datei öffnen, sobald ich das Objektmanager Fenster öffne, gibt es  einen Fehler und das Programm  muss beendet werde. Ohne den Objektmanager ist Corel Draw nicht zu gebrauchen. Wie kann man denn rauskriegen was für eine Datei der Objektmanager nutzt?

Auf meinem PC ist noch ein rudimentärer Admin Benutzer, wenn ich in den wechsele läuft Corel Draw bisher, damit bin ich aber nicht glücklich, und wer will das schon, mein Unglück.

Weiß jemand Rat?


Gruß und schönen Tag der Arbeit
Peter
Zitieren
#2
In welchem Modus unter Windows 10/11 wird das Programm ausgeführt, will heißen ist es wie jedes andere installiert worden und das Programmsymbol oder bzw. die Verknüpfung wird gestartet ohne Anpassung mit Doppelklick?

Hört sich evt. merkwürdig an, aber Programme können auch mit dem Parameter "Kompatibilitätsmodus" gestartet werden. Hast Du dies bereits versucht?
In der Regel wird dieser Parameter mittels Kontextmenü - Eigenschaften .... des auszuführenden Programms angewählt. Hier lassen sich verschieden Windows Version anwählen unter dem das Programm dann ausgeführt wird. Ich meine das geht zurück bis Windows XP, läßt sich einfach anwählen.

Grüße

Thomas

PS: Wenn unter administrator läuft, liegt es nahe, dass es schlicht ein Rechteproblem ist. Rennt es denn wenn Du das Programm als Admin ausführst, d.h. ohne Benutzerwechsel?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Gut, ich stehe als Power-Mac-User dem PC immer schon kritisch gegenüber, obwohl ich Corel Draw liebe, seit - äh, Version 7, glaube ich, muss so 1996 gewesen sein.

Ich habe, passend zur Windows-Version, immer mal aufgerüstet. Aber, im Ernst, 11 ist verdammt lange her. Unter Windows 10 nutze ich im Moment Corel 14, glaube ich. Und mache unglaublich viele Dinge, Plakte und Programmhefte, Bücher schreiben, Pläne zu Feuerwerk oder den nächsten bahnbrechenden Aufnahmen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#4
Das könnte noch ein Workaround (Hyper-V von Windows 10) sein...geht aber nur wenn keine Windows Home Edition Hyper-V-Aktivierung_"Win7" und Du Corel neu installieren kannst.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
@Thomas
Ich habe das Programm vor etwa 4 Jahren als ich Win10 auf den PC getan habe ganz normal von der CD installiert, als 32 Bit kommt es zu den Programme (x86). Kein Kompatibilitätsmodus oder so etwas notwendig.

Nach den ersten Abstürzen hab ich die verschiedenen K-Modies  getestet, ohne Erfolg, auch habe ich die 4 wichtigsten Installationsdateien in den Kompatibilitätsmodus versetzt und als Admin ausführen lassen, alles ohne Erfolg.

@Rainer
Auch wenn Corel Draw 11 alt ist, die wenigsten User können dieses Programm ausreizen und wie du schon sagst ist Corel einfach genial, mir fehlt da nix. 

An Inkscape konnte ich noch keinen Gefallen finden, warum muss es immer was Neues sein?  Mit Win7 war ich zufrieden, mit Wind 10 auch, habe nicht den Eindruck, dass ich die nächsten Jahre etwas anderes brauche.

Dann kommt aber MS zusammen mit den Hardware Herstellern auf die Idee, das mein PC nicht  Win11 tauglich ist, also wird man quasi zur neuen Hardware und nicht  zuletzt zu neuer teuren Software gezwungen.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Ich hatte in meinen Haupt PC einen virtuellen PC mit Win7 eingerichtet, für ein paar Programme die partout nicht auf Win10 laufen wollten, Wordstar für Windows z.B. Das war aber alles sehr langsam und nicht komfortabel.

Für diese Zwecke habe ich dann einen Laptop mit Win7, einen mit WinXP und sogar einen mit Win98 eingerichtet, Win98, weil der für mein CNC- Programm noch im DOS Modus laufen kann. Sehne mich nach nix Neuem nur danach, dass was ich habe weiter läuft und nicht von fremden Mächten zerstört wird.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Hi Peter,

dann sehe ich für weitere Verwendung Deiner in die Jahre gekommenen Programme nur noch zwei Möglichkeiten.

a) schmeiß das "Windows 10 64Bit" vom Rechner runter und nehme ein "Windows 10 32Bit" bzw. ein Win 8.1 bzw. Win 7 32/64Bit.

b) kaufe Dir einen neuen performanten Rechner, der auch ein OS in einer VM flott bedienen kann.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
(01.05.2024, 08:16)Gyrator schrieb: Hi Peter,

dann sehe ich für weitere Verwendung Deiner in die Jahre gekommenen Programme nur noch zwei Möglichkeiten.

a) schmeiß das "Windows 10 64Bit" vom Rechner runter und nehme ein "Windows 10 32Bit" bzw. ein Win 8.1 bzw. Win 7 32/64Bit.

b) kaufe Dir einen neuen performanten Rechner, der auch ein OS in einer VM flott bedienen kann.

Thomas

Moin Thomas,

deinen Vorschlag a. werte ich nicht gerade als Fortschritt, ich hab ja einen Laptop mit Win7 wo Corel läuft, der Bildschirm ist aber viel zu klein, außerdem ist die Zusammenarbeit mit anderen Programmen da schwierig, Bild einfügen aus anderen  Programmen  z.B.

Noch etwas merkwürdiges,

bevor es Probleme gab, öffneten sich die Fenster mit einem kleinen Rand, nun erscheint der dicke blaue,  hässliche Rand. Das würde ich ja noch in Kauf nehmen wenn es lauffähig wäre, nach einem halben Jahr denkt man es war immer so.

   

Was für eine .dll hat sich da verändert, oder ist neu, wie kann ich das rauskriegen? Ich könnte natürlich alle dlls nach Datum untersuchen, da kommt aber sicher mehr als eine in Frage und ohne zu wissen welche  das ist, zerschieße ich mir wohlmöglich den Rest von Win10.  Eventuell ist für das Projektmanager Fenster ja auch eine andere  dll zuständig.  

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Letzten Endes auch nur ein Workaround, aber wenn du den Laptop an einen größeren Bildschirm hängst? 
Falls du zB eh schon einen an einem Desktop hast, dann zB per Switch?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Ich habe mir einmal das ISO von CS11 geladen und nach den DLL's gefiltert.

Die Liste ist 
.zip   DLL-List_CS11.zip (Größe: 2.23 KB / Downloads: 1) diese hier. Mit etwas Fleißarbeit läßt sich sicherlich gut die Spreu vom Weizen trennen. Die verbleibenden DLL'S würde ich dann ins Anwendungsverzeichnis kopieren, so fern nicht vorhanden, also nur welche die dort noch nicht vorliegen.

In der Regel werden die DLL's einer Anwendung bevorzugt vom Anwendungsverzeichnis geladen und dann erst aus den Windows-Verzeichnissen.

 Grüße

Thomas

PS: Habe so etwas noch gefunden, ist evt. eine Anregung:
"I found out that there is one file in CorelDraw V12 that causes the problem: kodakcms.dll, the Kodak color management system library. If you have a Pentium quad processor, the system crashes after opening or importing graphics containing color. If you installed CGS12 in a default way, you find the file at C:\Program Files\Corel\Corel Graphics 12\Programs. The original version of the Kodak file is 5.0.4.0. You should delete and replace this file by a newer one. Version 5.2.5.0 will do. Where can you obtain this file? Easy: it is one of the files used by a Kodak programm: Kodak EasyShare Custom Creations. You can download it from the Kodak site for free! See http://download.kodak.com/keccs/v1_0_1/rlx_kodak_install.exe. Download the program and find your file at C:\Program Files\Kodak EasyShare Custom Creations Software\kip\bin. Copy and paste. CorelDraw works again!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Bevor alle denken ich hätte nur Antiquariat auf meinem PC, das stimmt nicht, ich habe etliche 64Bit Programme, von Lightrom bis zu Videoschnitt, Nikon Studio usw, aber auch viele alte, die es so nicht mehr gibt, Cooledit z.B. Flying Fonts usw.. auch ist der PC für meine Programme bisher gut gerüstet, außer 4k Video Bearbeitung.

Er hat für Win11 aber einen Kern zu wenig, ausserdem wird von vielen Problemen mit Programmen berichtet die unter Win10 gut liefen.
Da werkelt noch ein I5 drin, mit 16GB Ram und schneller Nvidia Gaka.

@Kuni, für einen guten Workflow sollte alles in einem PC sein, da kann ich andere Prog. öffnen und etwas in Corel importieren z.B. deshalb ist dein Vorschlag nicht praktikabel.

@Thomas, vielen Dank, das ist ein vielversprechender Ansatz mit der DLL-List und dem anderen Dateien, Tipp.

Gruß
Peter
Zitieren
#12
(01.05.2024, 10:05)pkm schrieb: .....

Er hat für Win11 aber einen Kern zu wenig, ausserdem wird von vielen Problemen mit Programmen berichtet die unter Win10  gut liefen.
Da werkelt noch ein I5 drin, mit 16GB Ram und schneller Nvidia  Gaka.

....

Gruß
Peter

Hi Peter,

für ernsthaftes Adobe LR Classic 13x oder sprechen wir hier über altes LR bis V6.3 und für eine VM ist das kein wirklich flottes Pferd und ein i5 hat ein weites Feld, kann zügig sein muss er aber nicht, bedingt halt was für ein i5. Auch 16GB ist schon etwas knapp.

Ich fand LR Classic unter i7-1185G7 mit 16GB RAM (MS-Surface Pro8, will jemand haben?) unerträglich lahm, kein Vergleich zu meinem MacBook M3Pro.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ich hab gelogen,
in den PC hatte ich wegen der Video Bearbeitung vor 2 Jahren schon eine
i7 CPU 860@2,8Ghz eingebaut,
die letzte Version mit der das Mutterbrett klar kommt, reicht aber trotzdem nicht für Win11,
obwohl ich das auch nicht unbedingt will, wenn es dann noch mehr Probleme gibt.

Gruß
Peter
Zitieren
#14
Ich glaube die DLL Dateien die Corel mitliefert sind alle speziell für bestimmte Anwendungen in Corel vorgesehen, was man aus vielen Namen erkennen kann, die heißen z.B.

DrwEllipseToolCore110.dll
DrwEraserToolCore110.dll
DrwEyeDropperToolCore110.dll
DrwGraphPaperToolCore110.dll
DrwKnifeToolCore110.dll
DrwLiveShapeToolCore110.dll
DrwRectangleToolCore110.dll
usw.

Das war ja der Sinn der dll Dateien, dass nicht jedes Programm für Standardanwendungen wie Fenster öffnen eigene Routinen haben muss, so wie das früher war.
Corel wird also auf viele dll zugreifen die in Win10 vorhanden sind, das sind bei mir 8940 im System32 Ordner. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn ein Update für Win10 Änderungen in fremden Programmen vornimmt.

1826 dll haben ein Datum vom 28.4.2024, weil es den Fehler schon davor gab, könnten die unbedeutend sein.

Eine ist vom 10.4. und heißt PrintConfig.dll. 3776 kB

Dann gibt es noch 45 dll vom 13.03., als heiße Kandidaten, wo die PrintConfig.dll. 3776 kB auch noch 2 mal auftaucht.

Dass die Printconfig.dll relevant sein könnte ist von deren Namen eher unwahrscheinlich, bleiben immer noch genug nach deren Bedeutung ich wohl einzeln suchen muss.

Was für eine Zeitverschwendung.

Gruß
Peter
Zitieren
#15
(30.04.2024, 19:20)pkm schrieb: Auf meinem PC ist noch ein rudimentärer Admin Benutzer, wenn ich in den wechsele läuft Corel Draw bisher, damit bin ich aber nicht glücklich, und wer will das schon, mein Unglück.

Weiß jemand Rat?


Gruß und schönen Tag der Arbeit
Peter

Hallo Peter,

vermutlich hat dein Problem mit Schreibrechten im Installationsordner von Corel zu tun. Unter Windows 10 legen Programme einen Ordner unter c:\Users\Name\AppData\Local\ an, damit zum Beispiel Konfigurationsdateien des Programms gespeichert werden können. Die Programme haben unter c:\Program Files (x86)\Programmname keine Schreibrechte.

MfG, Tobias

P.S. Versuch mal, Corel Draw mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" zu starten, ohne dass du als Admin angemeldet bist
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
(01.05.2024, 23:42)bitbrain2101 schrieb:
(30.04.2024, 19:20)pkm schrieb: Auf meinem PC ist noch ein rudimentärer Admin Benutzer, wenn ich in den wechsele läuft Corel Draw bisher, damit bin ich aber nicht glücklich, und wer will das schon, mein Unglück.

Weiß jemand Rat?


Gruß und schönen Tag der Arbeit
Peter

Hallo Peter,

vermutlich hat dein Problem mit Schreibrechten im Installationsordner von Corel zu tun. Unter Windows 10 legen Programme einen Ordner unter c:\Users\Name\AppData\Local\ an, damit zum Beispiel Konfigurationsdateien des Programms gespeichert werden können. Die Programme haben unter c:\Program Files (x86)\Programmname keine Schreibrechte.

MfG, Tobias

P.S. Versuch mal, Corel Draw mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" zu starten, ohne dass du als Admin angemeldet bist

Dann müßte das Problem aber schon unter Windows 7 bzw. Vista aufgetreten sein. 
Unter Windows XP konnte man noch nach Herzenslust in den Programmordner unter "C:\Program Files (x86)\" schreiben, danach war Schluß damit.
Allerdings gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit, das mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) zu umgehen, wovon ich aber dringend abrate.

Eigentlich sollten solche Schreibzugriffe von alten Programmen in den "Program Files (x86)" Ordner vom Betriebssystem automatisch nach "C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)" umgeleitet werden.

siehe hier: https://answers.microsoft.com/en-us/wind...9878954227
Zitat: For a program to be eligible for virtualization, it must be 32bit, not running with administrator rights and must not have been compiled with a manifest file indicating it is for Vista or later.
Das sollte alles auf Corel 11 zutreffen. Das stammt aus dem Jahr 2002, da war Windows Vista noch lange nicht erfunden.

Ich habe auch noch ein uraltes Corel 9 von 1999 auf meinem Rechner und das läuft absolut problemlos.
Alle Daten, die das Programm in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Corel" schreiben will, landen automatisch in "C:\Users\Jan\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Corel"
(siehe Bild)

Moderne Windows Programme haben Schreibversuche in den Programmordner tunlichst zu unterlassen.
Dafür sind die Verzeichnisse "C:\Users\[USERNAME]\Appdata\Local\[Progamname]" und "C:\Users\[USERNAME]\Appdata\Roaming\[Progamname]" vorgesehen.
Hier für Laien ganz gut erklärt: https://www.ionos.de/digitalguide/server...-anzeigen/

Da ich ja selber Windows-Softwareentwickler bin und dies seit über 30 Jahren, habe ich diesen Wandel seit XP natürlich auch mit meinen eigenen Programmen mitgemacht.
Etliche Programme mußte ich damals wegen der Schreibrechteproblematik seit Vista anpassen.

   
Zitieren
#17
(30.04.2024, 20:34)pkm schrieb: Ich hatte in meinen Haupt PC einen virtuellen PC  mit Win7 eingerichtet, für ein paar Programme die partout nicht auf Win10 laufen wollten,  Wordstar für Windows z.B. Das war aber alles sehr langsam und nicht komfortabel.


Gruß
Peter

Hallo Peter,

welche Virtualisierungssoftware hast du benutzt?
Ich empfehle unter Windows Hyper-V und die virtuelle Festplatte natürlich auf einer SSD ablegen, sowie alle Prozessorkerne freischalten.
Damit habe ich bei mir absolut keine Performanceprobleme.
Für ein virtuelles XP reicht normalerweise auch 1GB zugewiesener Speicher.

Allerdings gibt es Hyper-V nur in der Pro Version von Windows.
Unkomfortabel ist das auch nicht, wenn man den XP Rechner in den "Gespeichert" Status versetzt, wenn man ihn nicht braucht.
Das Starten meines virtuellen XP Rechners dauert nur etwa 4 Sekunden, obwohl ich die VHD Datei nicht einmal auf einer SSD abgelegt habe.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
[quote pid="369410" dateline="1714603334"]
MfG, Tobias

P.S. Versuch mal, Corel Draw mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" zu starten, ohne dass du als Admin angemeldet bist
[/quote]

@Tobias,
 
das habe ich sehr früh schon ausprobiert, mit wenig Erfolg.
Starte ich Corel Draw in meinem üblichen Konto normal, ist das Erscheinungsbild wie zuvor, starte ich als Admin, gibt es wieder diesen blauen breiten Rahmen um die Fenster, beides stürzt jedoch ab.
 
@Jan
Das mit den Schreibrechten wird sich wohl nicht geändert haben durch ein Update, ich vermute das Problem steckt in der Registry.
 
Das Programm ließ sich in der Systemsteuerung nicht deinstallieren,  meine Bemühungen die Reste in der Registry zu beseitigen scheiterten bei wenigen Einträgen auch an den Schreibrechten, es ist mir nicht gelungen die Rechte, mit welchen Mitteln auch immer, Vererbung usw. zu übernehmen, sicher bin ich dafür auch zu blöd.
 
Nach mehreren Neuinstallationen lässt sich Corel deinstallieren, vermutlich aber nur bis auf die alten Reste.
 
Ich versuche jetzt noch folgendes, das Programm entweder in einen anderen Ordner, nicht den den die Installation vorschlägt, oder auf eine andere Festplatte zu installieren, vielleicht sind die Registry Reste dann obsolet, blödes Wort.

Als VM hatt ich Oracle im Einsatz
 
 
Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Peter
Zitieren
#19
VirtualBox von Oracle ist auch nicht verkehrt. Habe ich auf einem anderen Rechner installiert und auch da läuft XP ganz geschmeidig.
Zitieren
#20
(01.05.2024, 10:45)pkm schrieb: Ich hab gelogen,
in den PC hatte ich wegen der Video Bearbeitung vor 2 Jahren schon eine
i7 CPU 860@2,8Ghz eingebaut,
die letzte Version mit der das Mutterbrett klar kommt, reicht aber trotzdem nicht für Win11,
obwohl ich das auch nicht unbedingt will, wenn es dann noch mehr Probleme gibt.

Gruß
Peter

Die CPU ist um 3. Quartal 2009 heraus gekommen, also schon gut 15 Jahre alt.
Ein moderner i3 ist gut 50 % schneller als diese CPU. Ein moderner i7 über 100 %.

Evtl. wird es doch mal Zeit für ein Upgrade auf etwas aktuelleres.
Mitsamt modernem Speicher und SSD wird dass deutlich schneller sein.

Hier kann man vergleichen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/In...m841vs4152
Und hier das Datenblatt zur aktuellen CPU: https://www.intel.de/content/www/de/de/p...tions.html
Zitieren
#21
(02.05.2024, 20:16)Micha94 schrieb: Evtl. wird es doch mal Zeit für ein Upgrade auf etwas aktuelleres.
Mitsamt modernem Speicher und SSD wird dass deutlich schneller sein.

Und dann läuft Corel Draw wieder?

?Peter
Zitieren
#22
(30.04.2024, 20:34)pkm schrieb: Ich hatte in meinen Haupt PC einen virtuellen PC  mit Win7 eingerichtet, für ein paar Programme die partout nicht auf Win10 laufen wollten,  Wordstar für Windows z.B. Das war aber alles sehr langsam und nicht komfortabel.

Nein, aber dann funktioniert diese Lösung ordentlich.
Zitieren
#23
Das Problem ist zunächst mal erledigt, habe mir Corel Graphics Suite 2019 zugelegt, mit Lizenz natürlich, für wenig Geld. Das hätte ich schon früher tun sollen, um mir eine Menge Ärger und Zeit zu ersparen.

Die 64bit Version  läuft bisher einwandfrei und flott, allerdings kann die keine Corel Draw 5 Dateien lesen. Hatte doch tatsächlich schon mit Corel 5 angefangen.  Merkwürdig ist allerdings, dass Corel 11 mit den Corel 5 Dateien nicht abstürzt.

Da nun beide Versionen auf dem Rechner sind, falls ich wirklich noch mal eine Corel 5 Datei brauchen sollte, kann ich mir das Übel mit der Virtuellen Maschine sparen. Hatte die wieder eingerichtet, konnte Win7 aber nicht automatisch installieren,  es wurde immer eine  ISO erwartet, hab dann festgestellt, dass in Win10 ein Dienstprogramm für VM aktiviert sein muss, vielleicht lag es daran, aber egal, VM ist vorerst Geschichte  und ich kann wieder mit Corel arbeiten.

Maschen verbiegen in der Bildbearbeitung, gab es bei Corel 8 schon und ist ein cooles Tool welches ich noch bei keinem anderen Programm gesehen habe.

Schönes WE
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste