BBC Bandmaterial mit schwarzer Rückseitenmattierung
#1
Hallo,
ich habe 3 Bänder mit Hörspielen aus britischem Fundus erhalten.
Weiß jemand ob BASF um 1984 Bandmaterial mit schwarzer Rückseitenbeschichtung, allerdings ohne besonderen Aufdruck geliefert hat?
Auf den Kartons steht PER528, können aber auch Falsche sein...
Es ist Normalband ohne Abrieb oder Kleben, deshalb schließe ich PEM oder Scotch aus....
Die Schnitte sind mit weißem Klebeband ausgeführt, das war bei der BBC so üblich.
Allerdings sind die Bänder auf AEG-Kern gewickelt, ob die BBC das so verwendet hat..., dort waren eher NAB Spulen gebräuchlich...

Gruß Jan
Zitieren
#2
Hast du mal ein Foto wie genau die Rückseitenbeschichtung aussieht?
Auch von OrWo gab es Bänder mit schwarzer Rückseite...
Zitieren
#3
Könnte Zonal sein, zumindest glaube ich mich zu erinnern, daß Zonal mal ein PER528 kompatibles Band hatte, welches aber wegen der schwarzen RSM von den dt. Anstalten abgelehnt wurde...820 oder 830 ....

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ight=zonal

Peter hat hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid332858
auch Datenblätter dazu veröffentlicht.

(19.04.2024, 20:04)Micha94 schrieb: Auch von OrWo gab es Bänder mit schwarzer Rückseite...

Allerdings ist da der Bandtyp aufgedruckt, wenn auch teilw. sehr schlecht erkennbar. Und ob die BBC mit ORWO arbeitete...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
(19.04.2024, 20:04)Micha94 schrieb: Hast du mal ein Foto wie genau die Rückseitenbeschichtung aussieht?
Auch von OrWo gab es Bänder mit schwarzer Rückseite...
Fotos kann ich morgen bei Tageslicht versuchen, sonst täuscht das.
Ob die Engländer ORWO 103 oder 104 verwendet haben?

Gruß Jan
Zitieren
#5
Ich glaube nicht unbedingt, dass OrWo nach England kam.
Aber grundsätzlich ausschließen würde ich es nicht...
Zitieren
#6
(19.04.2024, 20:09)MatthiasB. schrieb: Könnte Zonal sein, zumindest glaube ich mich zu erinnern, daß Zonal mal ein PER528 kompatibles Band hatte, welches aber wegen der schwarzen RSM von den dt. Anstalten abgelehnt wurde...820 oder 830 .... [...]
Moin :3
Das dürfte wohl das 830 sein, allerdings hat das ne weiße Rückseite.
Dürfte also nur des fehlenden Aufdrucks wegen abgelehnt worden sein.

Die Orwo-Studiobänder hatten alle eine Bedruckung, die ist nur auf der schwarzen RSM oft sehr schlecht zu sehen...

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#7
Hier das Foto vom unbekannten Material.
Das Band ist ziemlich steif.
   

Gruß Jan
Zitieren
#8
SPR 50 LH(L)? PEM 468/9? Scotch 206? Oder waren die alle bereits 1984 mit Typ und Chargennummern durchgängig auf der Rückseite bedruckt?

Von den PEM-Typen sind ja nicht alle Chargen vom Schmierproblem betroffen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
(20.04.2024, 06:32)Kabelsalat schrieb: Das dürfte wohl das 830 sein, allerdings hat das ne weiße Rückseite.
Dürfte also nur des fehlenden Aufdrucks wegen abgelehnt worden sein.
Stimmt, war wg. der fehlenden Bedruckung...hab eins davon hier.
Tja, dann viell. EMI....BASF und AGFA hatten alle Studiobänder immer bedruckt, jedenfalls kenn ich es nicht anders...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Zonal 820 und 830 sind von den Werten identisch, unterscheiden sich aber in der Farbe der Rückseitenbeschichtung.

Peter hatte hierzu Datenblätter eingestellt (wie Matthias bereits anmerkte)

   

Es dürfte also 820 sein.
Gruß Detlef
Zitieren
#11
Danke Detlef, hatte ich es doch einigermaßen richtig in Erinnerung...erst schwarze RSM->abgelehnt, dann weiße RSM aber ohne Bedruckung->wieder abgelehnt...man blieb beim PER/LGR.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Ist mir sowieso ein Rätsel, warum nicht alle Hersteller ihre Back Coatings grau gemacht und zumindest den Bandtyp drauf geschrieben haben. Das würde so viel vereinfachen! Schwarz ohne Bedruckung hat man leider keine Chance, z.B. zwischen gutem LPR35 und klebrigem Ampex zu unterscheiden.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#13
Dann könnte es vielleicht Zonal 820 Bandmaterial sein.

Gruß Jan
Zitieren
#14
OrWo würde ich jetzt auch ausschließen. Da ist die Rückseite eher glänzend anstatt stark matt.
Zitieren
#15
@Kirunavaara
SPR 50 LH(L) und PEM468/9 waren immer bedruckt, Scotch... ich denke mal nein.
Das einzige Scotch-Band, welches ich je mit ner Bedruckung gesehen habe, war dieses gelblich-grüne (9008?).

@eudatux23,
nunja... wenn keine optischen Unterscheidungsmerkmale vorhanden sind, bleibt immernoch der Geruch ö.ö
Und das Wickelverhalten, daran lassen sich US-Bänder noch am ehesten enttarnen ^^

@Micha94, die Orwo-Studiobänder 104 und 106 hatten tatsächlich eine matte Rückseite. Die ist allerdings nicht sehr haltbar und lässt sich leicht abschaben.

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#16
Danke für die Info, dann brauche ich bei unbedruckten Standardbändern mit schwarzer RSM keine Agfa-/BASF-Typen mehr zu vermuten.

Was mir noch einfiele: Maxell (UD-)XL (I) 50 B.

In einem britischen Rundfunkstudio würde ich allerdings eher was von EMI, Zonal oder 3M erwarten, letztere hatten zumindest in den 70ern auch eine Fertigung auf der Insel. EMI war 1984 schon raus, oder gilt das nur für Cassetten?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste