der 6,3mm Virus geht um !
#1
Hallo beisammen,

da ich neu im Forum bin, würde ich mich kurz vorstellen wollen.
Ich bin 63er Baujahr und repariere aus Interesse schon zu Kindestagen viel Elektronik und Mechanik.
Mit der Reparatur der damaligen Heimtonbandgeräte hatten mich die Geräte eher genervt als begeistert; alles nur billig und kurzlebig für den schnellen Verbrauchermarkt zusammengeschustert.
Durch Zufall konnte ich mit 17 Jahren eine Studiobandmaschine erwerben, eine Sander & Janzen SJ103a mit Seriennummer 003 direkt vom Hersteller aus der Ausstellungsvitriene in Berlin Sonnenburger Straße 70, also noch unbenutzt. Also AV80/81, WV80/81, Gestellrahmen und Netzteil besorgt und los ging es. Welch ein Unterschied zu den Heimgeräten ! Ich war begeistert und infiziert !
Die Digitalzeit kam und der alte Klopper (das komplette Gerät mit Truhe MT801 und Stereo-Satz) wog um die 100kg. Die Bandlaufzeit mit 1000m-Wickel hatte 45min und dann noch einseitig da Studionorm, da hatte sie keine Change gegen die viel besseren CD´s in Qualität und Händling. Mit dem Umzug in eine neue Wohnung wurde dieser Klopper mit ca. 50 1000m-Bändern, Bezugsbändern, ausführlichen Serviceunterlagen, Kabeladapter, Mono- und Stereo-Kopfträger 1995 für 600DM verkauft.
Heute nun ärgere ich mich über den Verkauf. Aber passiert ist passiert. Mittlerweile distanziert man sich wieder von der Digitaltechnik und old-school ist wieder cool.
Also fing ich langsam wieder an, das Thema wiederzubeleben, da es innerlich weiterschwelgte. Nach langer Sucherei hier im Forum über alle möglichen Geräte fiel der Entschluß auf eine Nagra, die ja bekanntlich von der Mechanik und Elektronik nicht die "Schlechteste" sein soll (abgesehen von der Bedienung als Heimgerät), auch selbst nach 50 Jahren noch funktionieren soll. Klein ist sie dazu, um auch meine Frau zu besänftigen. Gute Technik begeistert eben und so wurde ich re-infiziert von der Technik.
Tchja, so fing es an und nun stehe ich hier zwischen ebenfalls infizierten Mitmenschen alter aber schöner Technik ...

Viele Grüße ...
Olaf
Zitieren
#2
Servus Olaf,

herzlich Willkommen im Forum, hier wirst du viele gleichgesinnte finden. Der Zulauf in letzter Zeit ist enorm.
Deinen Ärger über der Verkauf der Studiomaschine kann ich nachvollziehen. Bin seit kurzem Besitzer einer Telefunken M15A.

Darf ich dich fragen was die Maschine damals quasi neu gekostet hat?
Maschinen aus dem anderen Deutschland sind mir recht fremd, aber sehr interessant.

Gruß Micha
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen Olaf.
Ich betreibe unter anderem eine R29, R29a, T2211, R722 und zwei T2221 aus der Sonnenburger Str.
   
Dazu noch eine Mechlabor STM210 aus Ungarn sowie eine französische Schlumberger F500.
Das sind zusammen etwa eine halbe Tonne Studiobandmaschinen und ich liebe sie alle...

Gruß Jan
Zitieren
#4
Servus Olaf,

bei mir stehen und laufen: 

R29b, T3221, R722, R722/1, 2x T4224, T5234. Alle im Kellerstudio, dort ist es den Fundamenten egal...  Big Grin

Viele Grüße von der Zentner- Liga,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Jan,
was hat es mit der Sonnenburger Straße 70 auf sich? Bin völlig ahnungslos.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#6
(15.04.2024, 08:33)DropOut schrieb: was hat es mit der Sonnenburger Straße 70 auf sich? Bin völlig ahnungslos.

Die legendären Studiomaschinen von Sander und Janzen, später Thurow KG, später Tonmechanik Berlin wurden ab 1962 in Berlin Prenzlauer Berg in der Sonnenburger Straße 70 im Hinterhof-Fabrikgelände gefertigt.
Entwickelt wurden sie in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamt (RFZ) aus Berlin Adlershof.

Oder diesen Artikel verfolgen...

Gruß Jan
Zitieren
#7
Ich habe im Winter 1979 die SJ103a (also nur das Laufwerk + Kopfträger + Bandteller + 1 Band, aber ohne Rahmen für Entzerrer + Netzteil) direkt von Sonnenburger Straße 70 aus der Ausstellungsvitrine erworben. Das war noch ein Gerät aus der Null-Serie mit SN 003. Preis ? Das weis ich leider nicht mehr, aber da ich damals nur wenig Kohle hatte, muss sie nicht teuer gewesen sein. Das ganze Ding dann per Schlitten + Straßenbahn zu mir nach Hause gewuchtet. 50kg können ganz schön schwer sein, wenn man sie alleine durch die Stadt wuchtet.
Später kamen dann die Entzerrer AV80 + WV80 dazu. Netzteil war Eigenbau. Dann der erste Ton vom mitgegebenen Band übers alte Röhrenradio: Gefangenenchor, Nabucco, G. Verdi. Toll !!! Wie oft habe ich es mir angehört, obwohl ich kein Klassik-Fan war.
Später hatte ich dann für 200.- Mark der DDR eine kmpl. MT801 (Turow KG T103b Mono + AV81 + WV81 + die Metalltruhe + alle Serviceunterlagen) aus einem nicht mehr genutzten Sprachlabor einer Hochschule erworben. Umbau dann auf Stereo. War eine sehr schöne Zeit mit dem Gerät zu arbeiten, aber leider jetzt vorbei.
Man lernt erst dann die Dinge zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat ...

Hallo Jan,
mit deiner Sammlung R29, R29a, T2211, R722 und zwei T2221 bist Du ja ein ausgesprochener Heavy Metal Fan !
Da beneide ich Dich um den schönen Fuhrpark. Meine Frau würde dann allerdings durchdrehen :o/
Hoffentlich mußt Du nie umziehen :o)
Viele Grüße ... Olaf

Fuhrpark: Nagra III NP, Nagra III, Nagra 4.2 CCIR, Nagra SNN, Uher 4200 Report Stereo IC
Zitieren
#8
Wenn man bedenkt, was die Amateurgeräte schon Neu oder aus zweiter Hand in der DDR gekostet haben kann man dich nur zu dem wunderbaren Schnäppchen beglückwünschen.
Seinerzeit waren die genannten Studiomaschinen den Amateurgeräten aus der DDR ja noch weit überlegen. Mit der CD und heute Digital hat es sich leider etwas relativiert.
Zitieren
#9
(15.04.2024, 08:16)GDR 22 schrieb: .... bei mir stehen und laufen: 

R29b, T3221, R722, R722/1, 2x T4224, T5234. Alle im Kellerstudio, dort ist es den Fundamenten egal...  Big Grin

Viele Grüße von der Zentner- Liga, ....

Rainers feine Sammlung würde ich auch gern einmal begutachten....

Gruß Jan
Zitieren
#10
(19.04.2024, 22:32)Ferrograph schrieb:
(15.04.2024, 08:16)GDR 22 schrieb: .... bei mir stehen und laufen: 

R29b, T3221, R722, R722/1, 2x T4224, T5234. Alle im Kellerstudio, dort ist es den Fundamenten egal...  Big Grin

Viele Grüße von der Zentner- Liga, ....

Rainers feine Sammlung würde ich auch gern einmal begutachten....

Gruß Jan

ich gerne auch Smile
Viele Grüße ... Olaf

Fuhrpark: Nagra III NP, Nagra III, Nagra 4.2 CCIR, Nagra SNN, Uher 4200 Report Stereo IC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste