Audio Messung per Laptop - Probleme mit Mic Klinke
#1
Hi zusammen,

ich habe einen Desktop PC mit onboard Soundkarte und Line-In/Out + Mic + KH Buchse.
Darauf läuft AudioTester 22c vollkommen problemlos.

Nun habe ich AudioTester auf einem Lenovo T480s mit 4 poliger Kombibuchse für Mic + KH ausprobiert.
Das tut wegen der 4 Pole nicht ohne Adapter.

Nun ist der Laptop an einer StarTech DK30A2DH Docking Station und die hat separate 3,5mm Buchsen für Mic + KH.

Wenn ich diese mit dem Leader 192 verbinde (Generator in Mic, MVM in KH Buchse) und dann den AudioTester starte, dann bekomme ich nur einen Kanal angezeigt.

Hab das dann mal mit anderer SW probiert, ist immer das gleiche ... ein Kanal fehlt.

Ist da keine standard 3-pol Klinkenbuchse am Start ?
2.) Alle Frequenz
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Mit als Mikrofoneingang gekennzeichneten Buchsen an Notebooks hatte ich bis dato auch immer wenig Glück, wenn es um das Einspeisen von normalem Stereo-Signal via normalen Stereo-Klinkensteckern ging. Selbst wenn das Notebook dafür eine separate Buchse hatte, war das Signal immer fürchterlich verzerrt, weil diese Eingänge eben nur für Mikrofone gedacht sind.
Eines meiner Asus-Notebooks hatte eine 3,5mm Headset-Kombibuchse, die sich über die Realtek HD Audio Software umschalten ließ. Wenn ich mich nicht irre, konnte man dort auch Line-In auswählen, jedoch ging auch das nicht vernünftig. Ist aber schon Jahre her.

Am besten fährt man vermutlich mit einem USB-Audiointerface, das man dann ganz bequem mit allen seinen Rechnern verwenden kann...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#3
Kann's daran liegen?
   
Zu erreichen über Systemsteuerung => Sound

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#4
(08.04.2024, 22:24)Karl 59 schrieb: Kann's daran liegen?

Zu erreichen über Systemsteuerung => Sound

Grüße,
Karl

Ah, in der Ecke war ich noch nicht unterwegs.
Bei mir zeigt der Dialog aber auch nur einen Eintrag und der ist ausgegraut

   
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste