A77 MkIV Trafo - unbekanntes Kabel
#1
Hallo werte Revox-Kenner,

ich habe vor kurzem in den Kleinanz. eine A77 Mk IV Halbspur günstig erstanden. Eigentlich nur als Teileträger für die Mk IV Vierspur welche ich vor einigen Wochen von Peter M. erstanden habe, aber dann wollte ich das sehr gut erhaltene Gerät auch zum Laufen bringen.
Basierend auf der sehr guten Anleitung von Holgi habe ich mit der Bearbeitung begonnen und stehe nun vor einer Herausforderung am Trafo:

Trotz aller gebotener Vorsicht beim Ausbau finde ich da plötzlich ein dünnes schwarzes Kabel vor, welches ich nicht zuordnen kann. Siehe Bilder, auf dem Papier hervorgehoben.
Weder aus dem Schaltplan heraus noch im Vergleich zur Vierspur-Maschine, die hat dieses Kabel nicht. Huh

   

   

   

Die Halbspur ist SN G160759, die Vierspur SN G 235605.

Vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung dieses Kabels (flexible Litze, sehr dünn im Vergleich zu den anderen Sekundär-Leitungen des Trafos) helfen?
Es

Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag, Bernd
Zitieren
#2
Das ist bestimmt der schwarze Massedraht, in Holgis Thread in  Beitrag #45 mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet.

Ich hole das Bild mal hier rüber:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Genau. Das haben aber alle A77, nicht nur die halbspurigen.
Es gehört an die Massefläche der Netzteilplatine neben die obere Schraube. Da ist eine kleine Bohrung. Ich habe auch schon mal 'ne Quetschöse dran gemacht und die unter den Schraubenkopf geklemmt, weil das Drähtchen so kurz ist. Die Bezeichnung „Kabel“ scheint da doch etwas überdimensioniert... Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Mea culpa Holgi, dann habe ich Deinen Bericht wohl doch nicht sorgfältig genug gelesen Angel
Und sicher hat dann auch meine Viertelspur-Maschine dieses Käbelchen, nur hatte ich bei dieser den Trafo bzw die Netzteilplatine noch nicht herausgeschraubt und deshalb ist mir das nicht aufgefallen ... Rolleyes 

Edit: hier noch ein Bild von der Lötseite und der Stelle, an der das Drähtchen mutmaßlich hingehört (denn das andere abgerissene Ende steckte noch in der Bohrung):
   

Besten Dank für die Unterstützung, schönen Sonntag allerseits.
Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste