Statische Entladung zwischen Spule & Wickelteller beim schnellen Spulen
#1
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Statische Entladungen beim schnellen Umspulen...
Ich habe meine Maschine [ReVox PR99 MK III] erst kürzlich bei revox-online revidieren lassen... soweit so gut. Beim schnellen umspulen hörte ich plötzlich alle paar sec ein Knistern & Knacken.
Als ich dann von oben auf die Maschine schaute, sah ich das zwischen Aluspule und dem Wickelteller alle paar sec ein Funke übersprang. Das war dann das Knisternde Geräusch.
Mir ist aufgefallen das das nur bei folgenden Bändern auftritt: BASF LGR50 oder AGFA PER 528 Bänder. Bei allen anderen Bänder ist das nicht der Fall.
Kann es sein, das die Beschichtung dieser Bänder daran schuld ist (Statische Aufladung) oder gibt es ein Erdungs Problem bei meiner Maschine ?
Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann, was abhilfe schafft.
Gruß an alle ... Holger
Audiophile grüße / best audiophile regards
Holger N.
Zitieren
#2
Das ist aber nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Alu-Spule. Die wird doch über den Dreizack direkt oder indirekt über einen NAB Adapter auf der Spulenaufnahme fixiert. 
Warum legst Du eine Aluspule über einen Wickelteller auf, der wird doch eigentlich für mit AEG Kerne versehene offene Wickel verwendet?

Thomas

PS: oder bilden sich Funken zwischen einer z.B. links befestigen Aluspule und dem rechts liegenden Wickelteller der Aufwicklung des Bandes?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es funkt auf der Linken Seite zwischen Alu Spule und Dreizack und rechts ist der Wickelteller mit BASF Bobby. Da passiert es nicht.
Gruß Holger
Audiophile grüße / best audiophile regards
Holger N.
Zitieren
#4
Hatte bei meiner Mechlabor STM 610 die Zählrolle auch so gemacht. Die ist mehrteilig aufgebaut. Alu<->Kunststoff<->Alu. Hab die drei Teile mit einem Bleistiftstrich elekrtrisch verbunden. Dann war das Problem weg. Bei deiner Spule wird das ähnlich sein. Die hat auch keine Erdverbindung zum Chassis, deshalb kann die sich wunderbar aufladen.....
Zitieren
#5
(29.04.2024, 08:14)HolyMoly schrieb: Mir ist aufgefallen das das nur bei folgenden Bändern auftritt: BASF LGR50 oder AGFA PER 528 Bänder. Bei allen

Weil die weiße Rückseitenbeschichtung im Gegensatz zu der schwarzen nicht elektrisch leitfähig ist.
Es war auch nie im Sinn der Entwickler, diese Bänder auf Spulen zu nutzen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Jedoch im Sinne des Vertriebs...Wink
https://web.archive.org/web/200408032128...t_Per_528/
Zitieren
#7
Bei meiner Saba 600 mit Offenwickel schlagen auch Funken über beim schnell umspulen.
Zitieren
#8
"Blitzableiter" bauen Big Grin 
Hatte "havox" schon mal konstruiert. Vllt. meldet er sich hier noch.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#9
Meine Lösung habe ich hier vorgestellt. Als Grundlage nehme ich 1mm starke Silikon-Mausmatten, da bekommt man pro Stück drei Stück ausgeschnitten. Die Mausmatten gibt es von immer wieder anderen Anbietern aus Fernost  Cool Als Blitzableiter eignet sich z.B. Draht aus der Abschirmung von Antennenkabeln.
Die Dreizackaufnahme der Bandteller sollte natürlich aus Metall sein - bei der PR99 ist das der Fall und die brauchte bei mir auch eine Lösung, weil die Entladungen bei mir mal den Zähler zum (reversiblen) Absturz gebracht hatten  Big Grin. Da funktionierte dann auch die Endabschaltung nicht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Moin, grüße in meine Heimat (Kiel), habe mich kurzfristig entschlossen diese Bänder erst einmal auf Kunstoffspulen umzuspulen. Habe mir auch ein Satz Gummiunterlagen zwischen Bandteller und Spule in verschiedenen Dicken besorgt. Sollte erstmal helfen.
Danke erstmal - werde mir das mit den Gummischeiben und den Blitzableitern mal basteln.
Ein Einschlag in die Elektronik möchte ich ja schon gerne vermeiden.
Eine schöne Woche allen Audiophilen...
Holger
Audiophile grüße / best audiophile regards
Holger N.
Zitieren
#11
Hallo,
ich hatte ja für Helge und mich einige Spulen gefertigt aus Aluminium. Schlussendlich hatte ich überlegt, welche Endbeschichtung diese erhalten sollen. Ich hatte mich gegen Eloxal, der Leitfähigkeit wegen, entschieden. Zur Anwendung kam eine 2 Schicht Pulverbeschichtung. Gestern nun haben wir die Spulen getestet, siehe da, kein Funkenflug.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste