Uher Variocord 263 Stereo - kein Ton an den eingebauten Lautsprechern
#1
Hallo Wissende,


Heute hat meine Frau diese Bandmaschine beim Trödler erstanden. Der hat die Funktionen demonstriert. Es kam Ton aus den eingebauten Lautsprechern.
Nachhause gefahren, aufgestellt - kein Ton mehr auf den eingebauten Lautsprechern.
Es kommt aber ein Tonsignal über die Radio/Verstärker-Buchse.


Durch Vibration beim Transport könnte ja eine Lötstelle brechen oder ein interner Stecker sich lösen. Aber meine Frau meint, es kam Ton aus beiden Lautsprechern, und nun sind beide tot. Ich kann mir schlecht vorstellen wie zwei Lautsprecher gleichzeitig brechen. Die Fahrt war ja keine Rally Paris - Dakar.


Ich hätte gern getestet, ob die ganze Endstufe darnieder liegt, aber ich habe keine Lautsprecher, an denen man so einen alten Lautsprecherstecker einstöpseln kann.
Wenn die Endstufe kaputt ist, dann vielleicht wegen Elko-Schaden. Aber, können Elkos durch Vibration beim Transport kaputt gehen, bzw. durch den ersten Strom beim Einschalten nach dem Transport?
Ist da eigentlich ein einziger grösster Elko oder je einer pro Kanal? Wenn je einer, scheint mir das auch nicht so wahrscheinlich.



Habe eine Betriebsanleitung heruntergeladen. Nach der kann man die alten Lautsprecherstecker um 180° gedreht einstöpseln (1 Schlitz für den breiten, flachen Pol in der Mitte und auf beiden Seiten des Schlitzes je ein Loch für den Pin). In einer Stellung sollen die internen Lautsprecher zusammen mit den externen ertönen, in der anderen Stellung sollen die internen durch das Einstecken abgeschaltet werden. Wenn das durch je einen Microschalter in der Buchse passiert, könnten wir die Microschalter vielleicht durch Einstecken zerstört haben (So einen alten Stecker mit Kabelende gab's dazu. Einen Kurzschluss sollte das nicht bewirkt haben. Das Kabel ist mit ). Aber 2 gleichzeitig zu zerstören, scheint mir unwahrscheinlich. Andererseits, wie das Abschalten elektronisch erfolgte, bei einem über 50 Jahre alten Gerät, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Aber ich hab keine Ahnung. Weiss jemand, wie da abgeschaltet wird?


Habt Ihr Vorschläge? (Einen Oszillographen habe ich nicht, nur ein gewöhnliches Multimeter. Mit Löten hab' ich wenig Erfahrung und in Berichten lese ich, dass Uher nicht gerade an wartungsfreundlichen Zugang gedacht hat.)


-Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
es ist schon möglich das einzig die Lautsprecher Umschaltkontakte in den Lautsprecherbuchsen das Problem sind
Dann kann ein mehrmaliges einstecken und wieder herausziehen diese Springkontakte wieder zur Kontaktgabe animieren.
Möglich aber auch, das beide Endstufen Sicherungen (0,6A) oxidiert sind, dann kann eine Reinigung des Halters und neu Sicherung mit 630mA bereits helfen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Die Abschaltkontakte in diesen DIN-Lautsprecherbuchsen bestehen aus einem federnden Metallstreifen, der durch den runden Stift des Steckers angehoben wird und sich dadurch von einem festen Gegenkontakt abhebt. Da gibt es keine Microschalter....
Wenn die versilberten Kontakte schwarz geworden sind, kann es natürlich zu Problemen kommen. Da man die Buchsen schlecht zerlegen kann, ohne sie zu zerstören, wird man mangels Neuteilen den Schaltkontakt mit einem angelöteten Draht überbrücken, dann den Stecker in der Normalposition (runder Stift in kleines Loch) ein paarmal raus- und reinstecken, wobei es auch nicht schadet, ihn vorher mit Kontaktspray einzusprühen.

In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering, dass es daran liegt. Da kommt wohl eher der Bauteiltod infrage. Sad

LG Holgi
Zitieren
#4
Bei meinem Saba TG 544 habe ich das Problem mit einem der Schaltkontakte erstaunlich dauerhaft gelöst, indem ich die Buchse mit Tuner 600 geflutet und dann einen Stecker mehrfach gesteckt habe. Hält seit einigen Jahren, obwohl das Gerät kaum benützt wird, also viel Zeit hat, weiter zu oxydieren.
Aber da war nur ein Kanal betroffen und nicht beide, insofern stimme ich Holgi zu!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste