TELEFUNKEN Magnetophon 2000
#1
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein sehr gut erhaltenes 2000er erstanden. Leider brennt beim Einschalten immer die Sicherung Si 603 (T 800 mA) durch. Der Motor funktioniert und auch alle Riemen sind in Ordnung. Allerdings kann man weder Vor- noch zurückspulen und das Band kann auch nicht abgespielt werden. Weiss jemand Rat?
Verfüge über Löt- und Bastelkenntnisse.


Vielen Dank und beste Grüsse,
Tonband-disc
Zitieren
#2
Alex hat es gut zusammengefasst.

Edit: Es ist nichts Verwerfliches daran, im ersten Beitrag nach Hilfe zu fragen. Mich motiviert es aber nicht, wenn im falschen Board gefragt wird und nicht weiter beschrieben wird, wie sich dem Problem bereits genährt wurde.

Mein Dank an Thomas, dessen Schlips nicht so lang ist, wie meiner.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hi Band-Scheibe ;-)

Löst Si603 auch aus wenn Si605 entfernt wird?

Siehe Dir das Schaltbild an, welches Du hier einsehen kannst:

http://telefunken.pytalhost.eu/M2000s/

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,

die Anfrage hätte in die Rubrik "Hilfe" gehört.

Spricht manchmal statt Si603 auch Si604 an ?
Ist die mit einer gleichartigen Sicherung bestückt ?
Es gibt in der Schaltung nämlich keinen wesentlichen Unterschied in der Funktion beider Sicherungen. Jede sitzt in einer der beiden Zuleitungen der Gleichrichterbrücke. Wenn sie identisch wären, hinge es von der Netzphase ab, welche Sicherung durchknallt.

Wenn der Test mit Abziehen von Si605 keine Änderung bringt, wären die nächsten Verdächtigen die beiden dicken Speicher-Elkos C603 & C604 mit je 2200 uF. Da solltest du mal testen, ob es da nach Kurzschluß oder sehr kleinem Widerstand aussieht.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe es mal geschafft, einen der Schiebeschalter auf der Schalterplatte nach dem Reinigen falsch zusamenn zu bauen. 8| Ich hab mir damals einen Wolf gesucht nach dem Fehler, es fliegt wirklich immer nur die Si 603 , nie die Si 604. Der Kurzschlussstrom fliesst über die Wechselspannungsleitung vom Trafo(Motor) Pin 7 zur Versorgung der Lampen La1 - La4. Die Spannung liegt auch am Schiebeschalter S101 an. Durch den falsch eingesetzten Schaltschieber gab es da einen Kurzschluss nach Masse. Wenn Stecker St602 auf der Netzteilplatte abgezogen ist, sollte Si 603 nicht mehr raus fliegen.

P.S. Eine verharzte Tastensatz- und Bandabhebe-Mechanik bei diesem Gerät kann zum Auslösen der Si605 führen, wenn der grosse Zugmagnet unter dem Tastensatz die Mechanik nicht schnell genug bewegen kann.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
In dem oben genannten Service Manual sehe ich auf dem Bild 022.jpg etwas anderes:
Die Lampen werden versorgt über die Kontakte 605 & 616, die jeweils mit zwei verschiedenen Kontakten namens 7 am Trafo verbunden sind.
Der Strom fließt über Si 602.
Eine weitere Verbindung des Lampenkreises zum "Rest" der Schaltung hab ich bislang nicht entdeckt.
Die Kontakte von Schalter S101 scheinen alle nur von der Leitung 605--613--I5 zu zwei Lampen zu gehen, aber nicht zur anderen Zuleitung. Insofern ist da nicht erkennbar, wie er einen Kurzschluß produzieren kann. Oder berührt einer der Kontakte bei falschem Zusammenbau das Chassis und damit das Nullpotential der Gleichspannungsversorgung ?

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=205867#post205867 schrieb:Insofern ist da nicht erkennbar, wie er einen Kurzschluß produzieren kann.
Bitte erst lesen, dann schreiben

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=205861#post205861 schrieb:Durch den falsch eingesetzten Schaltschieber gab es da einen Kurzschluss nach Masse.
Der Strom fliesst dann über die Masseverbindung des Brückengleichrichters zurück zum Trafo.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Danke,

genau das meinte ich mit
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=205867#post205867 schrieb:Oder berührt einer der Kontakte bei falschem Zusammenbau das Chassis und damit das Nullpotential der Gleichspannungsversorgung ?
Fall Tonband-disc da noch nicht dran gefummelt hatte, kommt es aber wohl nicht als Ursache in Frage, oder kann sich da was von allein in Richtung Masse in Bewegung setzen ?

MfG Kai
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=205887#post205887 schrieb:Falls Tonband-disc da noch nicht dran gefummelt hatte, kommt es aber wohl nicht als Ursache in Frage, oder kann sich da was von allein in Richtung Masse in Bewegung setzen ?
Von allein passiert da nichts. Aber Tonband-disc hat das Gerät ja mit dem Fehler gekauft. Vielleicht hat da vor ihm jemand gefummelt. Es muss ja nicht exakt der gleiche Fehler sein wie bei mir, aber die Richtung, in der der Fehler zu suchen ist, ist die gleiche. Zum Beispiel könnte die Zuleitung der Lampen vom Anschluss 613 der Netzteilplatte irgendwo eingeklemmt sein und Verbindung mit Masse haben. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, bei denen nur Si 603 auslöst. Wenn Tonband-disc mal den Stecker St 602 gezogen hat, wissen wir mehr.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen,

erstmal sorry, dass ich meine Anfrage im falschen Board gestartet habe, das war nicht meine Absicht! Bin noch nicht auf allzu vielen Foren aktiv; will sagen, außer dieser nur auf einer weiteren... Wink

Bisher habe ich mich dem Problem dahingehend genähert, dass ich - nachdem ich das Gerät defekt gekauft habe - nach einer möglichen Ursache bei den Sicherungen geschaut habe; da bin ich auch gleich fündig geworden. Sicherung Si 603 war defekt. Nach Ersatz durch eine neue Sicherung (T 800 mA) brannte diese sofort nach dem Einschalten wieder durch.

Um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen habe ich erstmal nix weiter gemacht, sondern dieses Anfrage gestartet.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich über die Feiertage dem Problem weiter nähern und versuchen den Kurzschluß (?) zu beheben. Ich melde mich dann noch einmal!

Nochmals vielen Dank, schöne Feiertage und beste Grüße,

Tonband-disc
Zitieren
#11
Hallo nochmal,

habe zwischenzeitlich 2 Tests durchgeführt:

1.) Nach Entfernen der Sicherung Si 605 fliegt Si 603 immer noch raus! (aber nicht Si604)!
2.) Auch nach Abziehen des Steckers St 602 fliegt Sicherung Si 603 raus!

Was sagt mir das? Dass es an den beiden Elkos liegen könnte?

Über weiterführende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße,
Tonband-disc
Zitieren
#12
Hallo Tonband-disc,

vor den Elkos C 603/C 604 sitzt der Brückengleichrichter Gr 601, der wäre für mich der nächste Verdächtige, danach die Elkos.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Hallo bitbrain2101,

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Gleichrichter als nächstes überprüfen.

Beste Grüsse und schöne Feiertage,
Tonband-disc
Zitieren
#14
Hattest du mit dem St602 auch den Kontakt geöffnet, der im Schaltbild St602/4 genannt wird (unten links am strichpunktiert umrandeten Netzteilbereich) und über den die Audio-Elektronik mit Strom versorgt wird ?
Wäre sinnvoll, um einen etwaigen Kurzschluß darin "abzukoppeln" bzw am Anschluß nachmessen zu können.

Wenn bei den beiden dicken Elkos leicht jeweils ein Bein auszulöten ist, würde ich das probieren, um die Elkos dann abgekoppelt ausmessen zu können. Bei Gleichrichterbrücken ist das meist schwieriger.

MfG Kai
Zitieren
#15
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=205974#post205974 schrieb:Hattest du mit dem St602 auch den Kontakt geöffnet, der im Schaltbild St602/4 genannt wird
St 602 ist ein 5poliger Stecker, das kann man auf dem Bild der Netzteilplatine gut erkennen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Ich glaub, jetzt hab ich's kapiert...
Anfangs hab ich die Bezeichnungen bei den drei Lampenkontakten links oben als I2 I5 I1 interpretiert statt als /2 /5 /1 Zusätze zu St602.
Ich geb ja zu, irgendwie abwegig. So kam's mir auch vor.

MfG Kai
Zitieren
#17
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber das M 2000er ist wohl doch eine grössere Baustelle als gedacht. Nach Ausrausch der beiden Elkos brennt zwar die Sicherung nicht mehr durch, aber das Gerät läuft immer noch nicht. Der Magnetschalter ist total verklebt bzw. verharzt; ich habe daher das Gerät einem Fachmann zur Reparatur übergeben.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps bisher.

Beste Grüße,
Dietmar Schmidt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste