WOLLENSACK 3M 4766
#1
Hallo
Hier mal ein paar erste Fotos von dem Teil! Aus der Amateurbucht gefischt,mit falscher Typangabe! laut Anzeige ein Sony Pulttapedeck Smile Tante Google hatte aber kein Sony Pultdeck passenden Typs im Angebot.
Aber seht selbst! Ein ganz schön grosses und schweres Teil! Irgendwie Bj.74 Also gute 40 Jahre alt!
Verpackung war eher schlecht und ich hatte wohl grosses Glück,das es nicht aus dem Karton gepurzelt ist Rolleyes
[Bild: dsci065446su3.jpg]

Und das beste ist,es funktioniert alles!!!! thumbsup
Nur 1 Poti knisterte etwas und der A/W Schalter machte anfangs etwas Zicken.
[Bild: dsci0656tls9o.jpg]

[Bild: dsci06570nsro.jpg]

Einzig der Gnubbel von der Pausentaste ist abgebrochen ;(
[Bild: dsci0659azs5r.jpg]

Sonst in sehr gutem optischen Zustand!
Und selbst die Aufnahmen vom NAK 581 werden sehr gut wiedergegeben!!
Gruss Steffen
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

sieht eigentlich wie ein übliches Toplader Deck aus. Nur scheint es älter zu sein, als das Gros der anderen Tapedecks in diesem Design.

Und während die anderen einfach nur "Cassette Decks" sind, vielleicht noch "Auto Stop"haben, bewacht Dein "Cassette Guadrian" die Bänder sogar. Was meint das? Was kann er noch?

Wir wollen mehr Infos! Tongue

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hübsch! Sowas könnte mir auch noch gefallen (bin ja komplett ohne funktionierendes Kassettengerät).

Hat Wollensak die wohl selbst konstruiert und gebaut, oder war da ein OEM aus Asien am Werk?
Zitieren
#4
Also Big Grin
Das Wollensak wurde laut Aufkleber in Japan gebaut,im Autrag für 3M. So steht es geschrieben.
Und anders,als alle Quellen im Netz behaupten,wird die ziemlich grosse Schwungmasse NICHT von einem Riemen angetrieben,sondern von einem Reibrad!
Es gibt aber trotzdem 3 Riemen im Gerät.Der eine treibt das Zählwerk an,der 2 eine Art Hilfsrad um die Endabschaltung zu realisieren und der 3 ist mir gerade entfallen Rolleyes
Die beiden Wickeldorne werden bei FF/RW direkt von der grossen Schwungmasse angetrieben,ebenfalls als Reibrad!
Der Motor ist ein recht grosser 220 V Motor!
Der ganze Antrieb erinnert mich sehr stark an mein "MAJAK 233". Nur wurde dort die Schwungmasse von einem breiten Riemen angetrieben.
Zitieren
#5
Außerdem lässt sich das Gerät als externer DOLBY Decoder verwenden!
Dazu gibt es einen Schalter,der den Motor stromlos schaltet,alles andere bleibt unter Strom.
Zitieren
#6
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=187358#post187358 schrieb:Außerdem lässt sich das Gerät als externer DOLBY Decoder verwenden ....

... gedacht für Dolby FM, von dem der eine oder andere Hersteller eine Zeit lang geträumt hatte. Schließlich hätte das codierte Radio-Programm ja auch mit "alten" Empfängern, ohne Decoder, empfangen werden können.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, stellte Wollensak vornehmlich Kassettenkopierstationen her - dass dieses Gerät also dortselbst gefertigt wurde (und kein Zukauf war) ist also durchaus möglich.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste