Ein UHER CR 210 Sondermodell? Nein, UHER´s Ausflug in die Datenerfassung...
#1
Hallo!

Mir ist da ein kleiner schwarzer kompakter Blechkasten, äußerlich sehr ähnlich dem bekannten
Compact Report 210 (2. Ausführung), zugelaufen. Einige Ansichten sind praktisch identisch.

   

   

   

   

Schaut man sich Front und die linke Anschlußsseite an, wird schnell klar, daß es sich nicht
um einen Consumer-CR handelt, sondern um einen Daten-CC gestützten Datenlogger, mit
der Bezeichnung "UHER datalog 2100".

   

   

Der Deckel ist baugleich mit CR210, nur ohne LS

   

Wenn schon das CR210 ziemlich mit Elektronik/Technik vollgestopft ist, so ist die Packungsdichte
im 2100 weitaus höher. In diesem Gerät ist sogar noch Platz für eine weitere Platine!

   

   

   

   

   

   

   

   

CC-Laufwerk und Richtungssteuerung sind weitgehend vom CR210 übernommen. Der Motor ist aber
nicht der bewährte BÜHLER-Motor, wie sonst im CR210 (u. a.) verbaut.

Für eine Funktionsprüfung fehlen mir nicht nur die dazugehörigen Bausteine 2200/2400, sondern
auch die zu erfassende Peripherie. Mir ging es einfach nur darum, meine Neugier zu befriedigen,
was in dieser kleinen Blechkiste verborgen ist. der praktische Nutzen für mich ist = Null. ISt mir
egal...

Anm.:
UHER´s Episode einer Datenerfassung war, wenn ich den Bericht im "UHER-Buch" lese,
wenig erfolgreich und kurz. Dafür umso teurer.

Ich möchte nicht stumpf die Buchzeilen hier eintippen. Wer mehr über UHER datalog erfahren
möchte, lese bitte im "UHER-Buch" den ausführlichen Bericht nach...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Nachtrag:

In der Annahme, die Vergabe der SN ist analog zu anderen UHER-Geräten erfolgt,
so ergäbe sich, daß UHER datalog 2100 mit der

SN 1200 01001

begonnen wurde.

Mein Exemplar wäre dann die lfd. Nummer 3 der Produktion.

Die Herkunft UHER Lager Buchbach von "1200 01003" ist zu 90% gesichert. Dies und
vor allem die provisorischen Bleistiftangaben deute ich so, daß mein datalog 2100 zu
einer von ? UHER-internen Testanlagen gehört haben könnte (meine ganz persönliche
Annahme).
In umfangreichen Testreihen sollten sie ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Wie viele UHER datalog Systeme an Kunden ausgeliefert wurden, ist mir nicht bekannt.
Informationen dazu sind hier sehr willkommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

interessante Einblicke! Die Platinen sehen nach Handarbeit aus, aber sehr gut gemacht. Den Bezeichnungen der ICs nach ist das gute Stück von 1977, damals topmoderne Technik.
Laut Uher-Buch soll ja der für Datenzwecke unzureichende (z.B. temperaturempfindliche) Gleichlauf der CR 210-Konstruktion das Projekt zum Scheitern gebracht haben. Schade.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

toller Fang, es gibt sie also noch, die bisher unbekannten Geräte (Sondermodell-Menge noch nicht aufgebraucht Smile )
Stutzig macht mich, dass ALLE ICs gesockelt sind. Das ist doch normalerweise nicht Sinn der Sache und etwas viel Aufwand, oder ging man etwa davon aus, dass da öfter etwas gemacht werden müsste?
Die Buchsen sind -finde ich- sehr interessant, ist das eine bekannte Norm oder eine "Eigenkreation" wie z.B. Anschlüsse für versch. Sprachlehranlagen, die jeder irgendwie, wie er mochte, machte?

Andere Frage: um welche Daten handelte es sich, was die Geräte verarbeiten sollten? (hab grad das Buch nicht parat)
Der schöne EPROM auf einer der Platinen ergab bei Google-Suchen u.A. folgendes:

GZF1202 Specifications
Generic Number :
Tech. : Unspec Mon
f(oper) Max. (Hz) :
Nom. Neg Supp : 0
Nom. Pos. Supp : 5.0
Minimum Operating Temp (шC) : -40
Maximum Operating Temp (шC) : 85
Package Style : N/A
Mounting Style : -
# Pins : 18
Description : Coder/Decoder For Error Detecti[on]

Read more: http://www.americanmicrosemi.com/informa...z3hDSUCpRU


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Hallo Andreas!

Zitat: "...toller Fang" = ...den wochenlang niemand haben wollte (mehrfach auf der bekannten Plattform eingestellt).
Ich habe mich dann "erbarmt". Auch, weil ich meine Neugier nicht länger zügeln konnte.

Wo genau UHER den Kundenkreis und die Anwendungen für das datalog 2100 sah, geht m. E. nicht klar aus der
Beschreibung im UHER-Buch hervor. Klar ist, daß es sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden sollte.

Der Umstand, daß die IC gesockelt sind, spricht auch für meine Annahme, es handele sich um einen Vorläufer der
Serienfertigung (kam es überhaupt dazu?).

Über die Anschlußbuchsen weiß ich nichts. Es sind vermutlich Normbuchsen (Hersteller?), die das UHER-Pflichtenheft
erfüllten.

Meine UHER-Informationsquelle kann leider auch keine zusätzlichen Informationen beisteuern. Im www findet man nur
den Bericht über das "Scharmützel" zwischen UHER und SMW.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Zum Anwendungsbereich: Ich vermute, dass das schlicht und ergreifend Speichermedium in der Frühzeit der PCs war. Ich kann mich erinnern, dass in meiner Schulzeit es als große Errungenschaft gefeiert wurde, dass man in der Schule a) einen Computer hatte und b) auf Kassette speichern konnte. Ob das Speichergerät ein Uher war, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Hallo!

Ein klitzekleines Stückchen bin ich mit dem "2100" weiter gekommen.

Er hat jetzt neue Riemchen bekommen. Und der abgefallene Quartz
auf einer der Steckplatinen ist wieder angelötet worden.

Auch her wird die Spannungsversorgung über das Z131 erledigt.

Wenn die Ein-Taste betätigt wird, dann gibt´s keine Reaktion.
Eine eingelegte CC wird beim Drücken der Start-Taste nicht abgespielt.
Einzig der Rücklauf funktioniert für wenige Sekunden, von einem
Dauerpfeifton begleitet.

Es sieht ganz danach aus, als mangelt es der nötigen Peripherie, von
der der "2100" angesteuert wird.

Magere Ausbeute! Ist noch mehr Anschauungsobjekt als der RD200...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

schön, dass Du dem "Sonderling" langsam aber sicher etwas Leben entlocken kannst, vielleicht kommt im Laufe der Zeit ja noch was an Info dazu.
Dass das Gerät komisch "funktioniert" ist denke ich normal, so das ist ja bei dem RT2000 genauso. Bis da mal jemand (Günter, der mich damals nach der Steckerbelegung fragte), etwas rausgefunden hatte, ist einiges an Zeit vergangen, da 0 Infos verfügbar waren, sind und 3/4 der bekannten 2000er defekt sind - leider auch meines... das von Günter gibt Lebenszeichen, die zwar ähnlich sind, allerdings zeigt meines nicht das Datum sondern nur 8888888, sprich nix gescheites >> Logikfehler (?), IC kaputt? Wer weiß, ob sich das jemals klären wird...
Vielleicht haben wir da ja mal noch einen Erfolg.

Gruß
Andreas

Ich laß gerade Deine letzte Zeile: meintest Du das RT2000 oder gibt es tatsächlich ein RD200..., was mir unterschlagen wurde Big Grin
>> habe erst gerade das RD200 neu entdeckt, davon wusste ich bis dato 0 Smile
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Hallo Andreas!

Einen Bericht über das RD200 hatte Frank P. bereits in 2011 im BMF eingestellt.
Ich habe nur meine jtztigen Erkenntnisse hinten angefügt.

Gruß
Wolfgang

PS.: Drücke die Daumen, daß Günter und Du im laufe der Zeit doch noch Informationen zum RT2000 erlangt, die Euch weiter helfen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste